Light + Building 2026: Nachhaltige Transformation des Wohnens
Unter dem Motto: „Be Electrified – Electrifying Places. Illuminating Spaces.“ findet in Frankfurt am Main vom 08. bis 13. März 2026 die Light + Building statt. Rund 2.000 Unternehmen aus dem In- und Ausland haben ihre Teilnahme bereits zugesagt.
Die Weltleitmesse bringt die Branchen Licht, Elektrotechnik, Haus- und Gebäudeautomation sowie vernetzte Sicherheitstechnik zusammen und bietet eine ideale Plattform, um innovative Neuheiten zu entdecken und den fachlichen Austausch zu fördern. Die drei Top Themen der Veranstaltung lauten: „Sustainable Transformation“, „Smart Connectivity“ und „Living Light“.
Sustainable Transformation
Die Anforderungen an Nachhaltigkeit prägen zunehmend die Gestaltung von Wohnraum, sowohl im Bestand als auch im Neubau. Immer mehr Technologien machen unsere eigenen vier Wände smart, effizient und umweltfreundlich. Diesbezüglich werden vielfältige Lösungen auf der Messe zu sehen sein. Von der Einbindung erneuerbarer Energien über intelligentes Energiemanagement bis hin zu ressourcenschonender Produktgestaltung und nachhaltigen Materialien. Ziel ist es, Architektur, Technik und Infrastruktur neu zu denken, sodass ein klimaangepasstes Gesamtsystem entsteht. Hierbei verdeutlichen inhaltliche Schwerpunkte die Vielschichtigkeit des Themas.
Während „Energy Management & Efficiency“ smarte Systeme zur Optimierung des Energieeinsatzes beleuchtet, fokussiert sich „Renewable Heating“ auf Systeme, die erneuerbare Wärmequellen effizient nutzbar machen. Im Fokus stehen außerdem „Energy Storage & Smart Grid Integration“, die sowohl Einspeisung als auch Verbrauch im Stromnetz koordinieren. Das Thema „E-Charging Infrastructure & Ecosystems“ widmet sich der Elektromobilität – von Ladeinfrastruktur bis Lastmanagement. Im Mittelpunkt von „Sustainable Buildings & Cities“ stehen ganzheitliche Quartierslösungen, bei denen Energie, Mobilität und Gestaltung ineinandergreifen.
Mehr zu den Top-Themen der Light + Building 2026:
https://light-building.messefrankfurt.com/frankfurt/de/themen-events/top-themen.html


