Styropor-Platzhirsch wächst weiter

Die Hirsch Servo Gruppe expandiert nach Bosnien und übernimmt 60 Prozent des EPS-Hersteller Terrasit mit Sitz in Gračanica mit rund 40 Beschäftigten.

Die österreichische Hirsch Servo Gruppe, europäischer Marktführer für EPS-Dämmstoffe, nachhaltige Verpackungslösungen sowie weltweit führender Anbieter von Maschinen und Technologien für die Partikelschaumverarbeitung, setzt ihren Expansionskurs in Südosteuropa fort: Mit 1. Jänner 2026 übernimmt die Hirsch Porozell GmbH 60 % der Terrasit Insulation d.o.o. mit Sitz in Gračanica, Bosnien und Herzegowina.

Das 2000 gegründete Unternehmen ist auf die Herstellung von Produkten aus expandiertem Polystyrol (EPS) und expandiertem Polypropylen (EPP) für die Bereiche Bau, Industrie und Verpackung fokussiert. Neben Wärmedämmplatten und Fußbodenheizungssystemen produziert Terrasit auch technische Formteile und individuelle Verpackungslösungen. Das Unternehmen beschäftigt rund 40 Mitarbeitende und büßte 2024 nach erstragreichen Jahren beim Umsatz ein und schrieb Verluste.
Der bisherige Eigentümer Osman Tukić bleibt dem Unternehmen als Geschäftsführer erhalten und hält künftig 40 % der Anteile.
„Mit Terrasit erweitern wir nicht nur unser Produktionsnetzwerk in Südosteuropa, sondern gewinnen einen erfahrenen Partner mit starken Kundenbeziehungen in Zentral-, Süd- und Südosteuropa. Terrasit ergänzt unser Portfolio ideal – sowohl im Dämmstoffbereich als auch bei technischen Formteilen und Verpackungen“, erklärt Wolfgang Landler, Vorstand der Hirsch Servo Gruppe.

Die Beteiligung an Terrasit ist ein weiterer Meilenstein in der Wachstumsstrategie von Hirsch Servo. Mit Jahresbeginn 2026 umfasst das Produktionsnetzwerk der Gruppe 35 Standorte in 11 europäischen Ländern mit rund 1.800 Mitarbeitenden.