Fünffach-Erfolg für Softwarelösungen
Bei den diesjährigen „Hammers“ in London überzeugten die Softwarelösungen der Nemetschek-Marken Allplan, Graphisoft und Vectorworks.
Die Münchner Nemetschek Group zählt zu den großen Gewinnern der diesjährigen Construction Computing Awards in London. Gleich fünf Auszeichnungen gingen an Marken des Softwareanbieters, der weltweit in der AEC/O- und Medienbranche aktiv ist. Die Preise würdigen innovative Technologien, die eine effiziente und vernetzte Planung, Realisierung und Bewirtschaftung von Gebäuden und Infrastrukturprojekten ermöglichen.
Allplan und Graphisoft ausgezeichnet
In der Kategorie Cloud Based Technology of the Year 2025 wurde die Plattform Allplan for BIMplus ausgezeichnet. Sie ermöglicht eine cloudbasierte Zusammenarbeit über Fachdisziplinen hinweg und setzt neue Maßstäbe im digitalen Planungsprozess. Zudem erhielt Allplan for Scia den zweiten Platz als Structural Engineering Application of the Year 2025. Graphisoft überzeugte mit Archicad, das bereits zum fünfzehnten Mal in Folge den Titel BIM Product of the Year erhielt. Gemeinsam mit Anotherkind Architects wurde das Unternehmen zudem für das Digital Construction Project of 2025 prämiert, ausgezeichnet für das Sherwood Observatory-Projekt.
Auch Vectorworks knüpfte an frühere Erfolge an und gewann den Hammers Award in der Kategorie Architectural Design Software of the Year 2025 für Vectorworks Architect. Gemeinsam mit OMI Architects wurde das Unternehmen außerdem für das Projekt „Havelock“ als Sustainability Project of the Year 2025 geehrt.


