Systemlösung für neues Logistikzentrum

Beim Logistikzentrum am RegioPort Minden wurde eine umfassende Systemlösung für Belichtung, Rauch- und Wärmeabzug sowie Durchsturzsicherheit realisiert.

Der deutsche Produzent Kingspan Light + Air setzte gemeinsam mit dem Ingenieur- und Planungsbüro Steinleger aus Porta Westfalica und der Dachdeckerei Schmiedekamp GmbH aus Vlotho für das neue Logistikzentrum am RegioPort Minden die umfassende Systemlösung um. Auf rund 40.500 m² Dachfläche und 10.000 m² Wandfläche wurden natürliche Belichtung, Rauch- und Wärmeabzug sowie Durchsturzsicherheit funktional miteinander kombiniert.

Dabei lieferte der Hersteller von Produkten und Systemlösungen zur Belichtung, natürlichen Be- und Entlüftung sowie für die Entrauchung in Industrie-, Gewerbe- und Verwaltungsbauten ein abgestimmtes Komplettsystem: Zum Einsatz kamen Lichtkuppeln des Typs Essmann LK classic 120/240 mit wärmegedämmten Aufsetzkränzen, Rauch- und Wärmeabzugsgeräte (Nrwg F6 LK), Ab- und Durchsturzsicherungen (RSM) sowie das HDS-System zum Schutz vor Hagel, Durchsturz und Sonneneinstrahlung. Ergänzt wird das Konzept durch Notauslösestationen NAS-P für die sicherheitstechnische Infrastruktur.

Vorplanung, Endmontage und Sachverständigenabnahme der RWA-Anlage

Kingspan Light + Air übernahm neben der Vorplanung der RWA-Anlage auch die Endmontage, die Abstimmung mit Behörden sowie die Sachverständigenabnahme. „Für uns ist die Zusammenarbeit mit Kingspan Light + Air immer wieder ein Garant für eine termintreue und technisch präzise Umsetzung. Die Expertise des Teams und die Qualität der Produkte haben es ermöglicht, Funktionalität, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit optimal zu vereinen“, erklärt Arnd Steinleger, verantwortlicher Architekt des Projekts.

Neue Dachfläche bereits für PV-Anlage vorbereitet

Die neue Dachfläche wurde zudem bereits für eine Photovoltaikanlage vorbereitet, um eine nachhaltige Energiegewinnung künftig zu ermöglichen. Ergänzend tragen die isolierten Wandpaneele aus IPN und Mineralwolle von Kingspan zur energetischen Gesamtperformance des Gebäudes bei.