KI- und IoT-basierte Heizungsoptimierung
Eine Kooperation zwischen Wohnio und BWSG zeigt auf, dass digitale Heizungsoptimierung einen konkreten Beitrag zur Kosten- und Energieeinsparung im mehrgeschossigen Wohnbau leisten kann.
Die Wohnio GmbH und die BWS Gemeinnützige Bau-, Wohn- und Siedlungsgenossenschaft (BWSG) präsentierten im Rahmen der GBB-Konferenz erste Ergebnisse ihrer Kooperation zur Heizungsoptimierung durch KI- und IoT-Technologien. Ziel der Zusammenarbeit war/ist es, durch effizientere Heizsysteme leistbaren Wohnraum zu fördern.
Wohnio bietet KI- und IoT-basierte Heizungsoptimierung für mehrgeschossigen Wohnbau
Laut BWSG-Vorständin Kerstin Robausch-Löffelmann war der Hintergrund der Kooperation der starke Anstieg der Heizkosten, wobei die Lösung von Wohnio hier aufgrund niedriger Installationskosten, nachweisbarer Heizkosten-Einsparung und kurzer Amortisationszeiten brauchbar erschien: „Das wollten wir uns unbedingt genauer anschauen, da die gestiegenen Heizkosten für unsere Bewohnerinnen und Bewohner eine große Herausforderung darstellen.“
Mehr als 1000 Megawattstunden Energie und über 200 Tonnen CO2 eingespart
Das Wohnio-System wurde folglich in mehreren BWSG-Wohnhäusern implementiert – teilweise unter technisch schwierigen Bedingungen aufgrund veralteter Rohrsysteme und fehlendem hydraulischen Abgleich. Dennoch konnten laut den Projektpartnern bereits 2025 deutliche Einsparungen erzielt werden: 140.000 Quadratmeter Wohnfläche wurden optimiert, über 1.000 Megawattstunden Energie eingespart und mehr als 200 Tonnen CO₂ reduziert. Robausch-Löffelmann erklärt dazu: „Die Einsparungen entsprechen einem Äquivalent von mehr als 10.000 gepflanzten Bäumen und wir konnten erfolgreich die Heizkosten senken.“
Digitalisierung und Klimaschutz gehen Hand in Hand
Kevin Bauer, Gründer und Geschäftsführer von Wohnio, betont die langfristige Zielsetzung: „Wir verfolgen die Vision, den mehrgeschossigen Wohnbau für alle Beteiligten nachhaltiger, effizienter und leistbarer zu gestalten. Dabei gehen Digitalisierung und Klimaschutz Hand in Hand – mit dem Anspruch, dass sich Klimaschutz auch ökonomisch auszahlt.“
Die Kooperation zeigt damit, wie digitale Heizungsoptimierung einen konkreten Beitrag zur Kosten- und Energieeinsparung im Wohnbau leisten kann.


