Gewerbepark Loosdorf wächst
Der Gewerbepark Loosdorf (NÖ) soll als Ganzes zum „Green Building“ werden. PV und Wärmepumpen sollen DGNB-Gold-Standard ermöglichen.
Ende Oktober wurde ein weiterer Bauteil im Gewerbepark Loosdorf an der Autobahn A1 dem Mieter SSA Fluidra Österreich GmbH aus Grödig bei Salzburg übergeben. Der Großhändler für Poolausstattung und Poolbedarf nutzt ab sofort den Standort auf mehr als 6.000 Quadratmetern als neues Zentrallager. Entwickelt wird der Gewerbepark von der F & S Real Estate Solutions Gmbh aus Straßwalchen und der Schisernig Real Estate Investor aus Salzburg. “Bauteil II wurde in nur acht Monaten von der Unterschrift bis zur Übergabe umgesetzt. Das ist rekordverdächtig“, freut sich F & S- Geschäftsführer Alexander Liebewein.
Gewerbepark wird „Green Building“
Entwickelt und errichtet wird der Gewerbepark Loosdorf seit 2022. Das Projekt entsteht in drei Abschnitten mit je einer räumlich und funktional individuell zugeschnittenen Halle, demnächst wird Bauteil III in Angriff genommen. Der gesamte Gewerbepark wird auf einer Fläche von rund 35.000 m2 mehr als 14.000 m2 Lagerflächen umfassen, darunter auch für Tiefkühlkost. Zusätzliche Nutzflächen für Büros, Shops und Sozialräume machen knapp 2.000 m2 aus. Es sollen mehr als 100 Arbeitsplätze entstehen. „Die gesamte Anlage wird als `Green Building` nach dem höchsten Gold-Standard errichtet“, betonte Walter Schisernig. Unter anderem wird der Energiebedarf selbst für die Kühlläger komplett von Wärmepumpen und Photovoltaikanlagen gedeckt. Alleine die PV-Anlage produziert so viel Strom, wie 400 Einfamilienhäuser verbrauchen. Der gesamte Aushub wurde vor Ort wieder verwendet und nicht abtransportiert. Weiters müssen bei Green Buildings umweltverträgliche Materialien eingesetzt werden. Schon vor dem aktuellen Projekt hatte sich F & S mit Schisernig in Loosdorf engagiert und eine leerstehende Logistikanlage neu belebt, umgebaut und binnen eines Jahres an neue Mieter übergeben.


