Nibe kauft Selmo S.r.l. in Italien
Die Nibe Industrier AB hat 70 Prozent der Anteile an der Selmo S.r.l. übernommen. Die restlichen Anteile sollen bis spätestens 2028 erworben werden.
Selmo ist ein Hersteller von Thermostaten und elektronischer Steuerungsausrüstung für Elektroheizungen. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1988; es hat seinen Sitz in Rubano nahe der norditalienischen Stadt Padua. Selmo hat einen Umsatz von 18 Millionen Euro und eine operative Marge von deutlich über 10 %. Das Unternehmen hat 20 Mitarbeiter.
„Der Erwerb von Selmo stärkt uns in unserer Entscheidung, Komponenten und Systeme für elektrische Heizungen zu liefern, zu denen auch Thermostate und elektronische Steuerungselemente zählen“, sagt Gerteric Lindquist, der CEO von NIBE Industrier.
Das Managementteam vor Ort unter Leitung der Gründer Alessandro Fantin und Giulio Calore wird auch weiterhin das Unternehmen führen. Selmo wird in den Geschäftsbereich Nibe Element eingegliedert und ab dem 1. November 2025 bei Nibe konsolidiert. Der Kaufpreis wird nicht genannt, weil das erworbene Unternehmen einen geringfügigen Teil des NIBE-Konzerns ausmachen wird.


