Der Förderknautsch ist repariert

Die neuen Förderrichtlinien für den Heizungstausch hatten einen Kältemittel-Haken. Die wenigsten Geräte wären damit förderfähig. Nun hat das Ministerium einsichtig nachgebessert - mit Abschlägen.

Nach Monaten des Wartens präsentierte Umweltminister Norbert Totschnig am 3. Oktober die neuen Förderrichtlinien für den Heizungstausch. Es ging ein Ruck der Erleichterung durch die betroffenen Reihen. Kaum waren die neuen Förderrichtlinien verkündet, mussten sie auch gleich wieder repariert werden, weil sich beim Kältemittel der förderfähigen Wärmepumpen ein gravierender Gold-Plating-Fehler eingeschlichen hat. „Das eingesetzte Kältemittel darf den GWP-Wert von 150 nicht überschreiten“, war im veröffentlichten Infoblatt auf der Website www.sanierungsoffensive.gv.at zu lesen. Das wäre ein Hammer gewesen, denn damit wären viele Geräte der meisten Hersteller nicht förderungswürdig. Und: Nach der europaweit geltenden F-Gas-Verordnung gilt der GWP-Höchstwert von 150 erst ab 2027. Das hat man nun auch im zuständigen Ministerium eingesehen.

Abschlag bei GWP über 150

Nach einer Schrecksekunde von gut drei Wochen ist die peinliche Causa nun repariert. „Eine noch engere Anlehnung an die F-Gase Verordnung (VO EU 2024/573) in den Förderkriterien der Wärmepumpen wurde vorgenommen“, teilt dazu Stefan Pichlmair im Namen der Sektion VI-Klima des Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Klima- und Umweltschutz, Regionen und Wasserwirtschaft mit. Jetzt gilt auch in Österreich das, was in Europa gilt. Allerdings mit Abschlägen: „Für Anlagen mit einem Kältemittel mit einem GWP-Wert von mehr als 150 wird, in Abhängigkeit von Technologie, Bauart und Leistung, die ermittelte Förderung um 20 % reduziert“, so die neue Bestimmung.
Die entsprechenden Förderblätter zum Kesseltausch wurden am 30.10.2025 entsprechend aktualisiert. Die Registrierung/Antragstellung wird ab Mitte November 2025 für die Sanierungsoffensive 2026 auf der Website www.sanierungsoffensive.gv.at zur Verfügung stehen, so die ministerielle Botschaft.