Wärmepumpen Partnertagung 2025

Rund 140 Partnerinstallateure aus ganz Österreich folgten der Einladung von KNV Energietechnik zur diesjährigen Partnertagung in Traunkirchen am 9. Oktober 2025.

Der Zeitpunkt war bestens gewählt. Nur wenige Tage nach der ministeriellen Präsentation der Kesseltausch-Förderung lud KNV seine Installationspartner zur Tagung. „Mit der neuen Wärmepumpenförderung und unseren Produktneuheiten erwarten wir 2026 ein Aufschwungsjahr für die gesamte Branche“, betont Gerald Nußbaumer, Leitung Vertrieb und Marketing bei KNV. „Gemeinsam mit unseren Partnern werden wir die Wärmewende in Österreich weiter beschleunigen und die Position von Nibe als führende Marke für nachhaltige Heizlösungen weiter ausbauen.“

Begleitet wurde das Team von KNV durch Vertreter:innen der schwedischen Muttergesellschaft Nibe. Unter dem Motto „Better together“ präsentierte das Unternehmen seine Strategie für das kommende Jahr – mit einem klaren Fokus auf Wachstum, Digitalisierung und Produktoffensive. Deutlich wurde auch, dass die Marke Nibe mehr in den Vordergrund rückt.

Produktneuheiten 2026

Besonderes Interesse galt den zahlreichen Produktinnovationen, die ab 2026 schrittweise auf den Markt kommen: Da ist einmal die S1157 / S1257 Sole/Wasser-Wärmepumpe, die mit Propan (R290) als Kältemittel und einem mehrstufigem Sicherheitskonzept und erweitertem Leistungsbereich (5–18 kW) aufwartet. Bei der 5-kW-Variante ist aufgrund des geringen Kältemittelinhalts keinerlei zusätzliche Sicherheitsmaßnahme erforderlich. Bei den Modellen von 8 bis 18 kW sorgt hingegen ein mehrstufiges Konzept für Sicherheit. Eine Abluftleitung führt im Leckagefall das austretende Propan sicher ins Freie, während ein volumenstromüberwachter Ventilator für kontrollierte Luftführung sorgt. Gemeinsam gewährleisten diese Maßnahmen maximale Betriebssicherheit.
Mit der S1357 Großwärmepumpe Sole/Wasser setzt KNV ein Signal für Gewerbe, Industrie und Mehrfamilienhäuser. Mit 30 bis 120 kW Heizleistung pro Gerät, hohem Vorlauftemperaturbereich und der Möglichkeit, durch die Kaskadierung mit bis zu 8 Geräten eine Heizleistung von 960 kW zu erreichen, ist sie für Großprojekte geeignet.

Neu kommt mit der S2061 auch eine kompakte und preiswerte Luft/Wasser-Wärmepumpe. Durch ihr platzsparendes Design eignet sie sich besonders für den Neubau – ob im Reihenhaus oder bei (freistehenden) Einfamilienhäusern.
Die VVM S500 Energiezentrale wiederum ist für die Kombination mit Luft/Wasser-Wärmepumpen gedacht. Sie verfügt über ein Gesamtvolumen von 500 Litern (inkl. Puffer) und liefert eine Zapfmenge von 390 Litern.

Neu bei KNV ist auch die Hydrobox als kompakte Lösung für Systeme mit Luft/Wasser-Wärmepumpe und eigenem Brauchwasserspeicher. Dank Vorverkabelung gestaltet sich die Montage besonders einfach, so das Versprechen.
Weiters präsentierte KNV die Nibe Delta Kompaktlösung für den Austausch von Gasthermen im thermisch sanierten Bestandswohnbau. Dank des breiten Arbeitsbereichs bleibt man bei der Wahl der Wärmequelle äußerst flexibel – sei es PVT-Kollektoren, kollektive Erdwärme oder beispielsweise kalte Nahwärme.