Neue ESG-Daten-Kooperation
Gebäudetechnik-Größe PKE und blue auditor starten Kooperation und möchten mit "Metering-as-a-Service" neue Maßstäbe für ESG-Datenqualität in der Immobilienwirtschaft setzen.
Die beiden Unternehmen blue auditor GmbH, ein Anbieter von ESG-Management-Software für die Immobilienbranche, und PKE Gebäudetechnik GmbH, Teil der internationalen PKE Gruppe, geben ihre strategische Partnerschaft bekannt. Die Kooperation verfolgt das Ziel, ESG-Bewertungen durch die Integration realer Verbrauchsdaten – insbesondere hinsichtlich Energie und CO₂-Emissionen – belastbarer und praxisnäher zu gestalten.
Derzeit basieren viele ESG-Ratings noch weitgehend auf theoretischen Modellrechnungen, ohne die tatsächliche energetische Gebäudeperformance ausreichend abzubilden.
Regulation erfordert Daten
Im Zuge der zunehmenden regulatorischen Anforderungen, die nicht nur mit der Berichtserstattung aber noch viel stärker mit der Senkung von Energieverbrauch und CO2-Emmissionen verbunden ist – wird die lückenlose Erhebung von Verbrauchsdaten auf Gebäudeebene zum zentralen Erfolgsfaktor für zukunftsträchtiges Immobilienmanagement. Die gemeinsame Lösung unter dem Titel „Metering-as-a-Service“ verbindet die technische Umsetzung durch PKE (inkl. Hardwareinstallation und Datenanbindung) mit der intelligenten ESG-Auswertung in der Softwareplattform von blue auditor. Diese Lösung wird als Betriebsausgabe (OpEx) statt als Investitionsausgabe (CapEx) angeboten, was sich vorteilhaft auf die Liquiditätsplanung und den Cashflow auswirkt.
Potenzial für Bestandskunden
Die Kooperation eröffne sowohl den Bestandskunden von PKE als auch den Nutzern von blue auditor völlig neue Möglichkeiten:
• Nahtlose Integration von Messtechnik und ESG-Reporting
• Ein Ansprechpartner für Installation, Betrieb, Datenverarbeitung und Nachhaltigkeitsauswertung (End-to-End Lösung)
• Zukunftssichere Lösung für nationale und europäische ESG-Vorgaben
Durch diese Partnerschaft könne der Datenerhebungsprozess auf Gebäudeebene wesentlich vereinfacht und beschleunigt werden. Die Kunden erhalten valide, automatisierte ESG-Auswertungen direkt aus dem Gebäudebetrieb und können strategische Entscheidungen für Maßnahmen treffen.
Erfahrung trifft Innovation
Während PKE mit über 2.200 Mitarbeitenden in 13 Ländern und 45 Jahren Markterfahrung die technische Umsetzung garantiert, bringt blue auditor als agiles ESG-Start-up modernste Softwaretechnologie und KI-gestützte Analyseverfahren in die Kooperation ein. Gemeinsam entstehe so ein einzigartiges Angebot für die Immobilienbranche im Zeitalter der Nachhaltigkeit.


