Neues Experten-Werkzeug
Die Bosch Werkzeug-Sparte Powertools lanciert mit der Expert-Serie eine neue Klasse von Elektrowerkzeugen und Messgeräten. Die meisten Geräte wirken mit der Kraft der verbesserten 18V-Akku-Technologie.
Am 18. September reisten rund 800 europäische Werkzeug-Fachhändler ins deutsche Metzingen. In der dortigen Motorhalle zelebrierte die Robert Bosch Powertools GmbH ihren Pro Experience Day. Im Mittelpunkt des Events stand Profi-Werkzeug, das ab 2026 unter dem Label „Expert“ in den qualifizierten Fachhandel gebracht wird. Versprochen wird „das Beste für den Job“ mit hoher Leistung und bester Handhabbarkeit. Die meisten der neuen Geräte sind kabellos, weshalb der Akku-Technologie besonderes Augenmerk geschenkt wird. „Die 18-Volt-Technologie war der Gamechanger“, betont Thomas Donato, CEO der Powertools. Dementsprechend hat Bosch die Expert-Reihe 2021 mit den Akkus und Zubehör gestartet. Von den kleinen Stromspeichern wurden seither rund 85 Millionen Stück verkauft. Nun folgen dreißig Expert-Elektrowerkzeuge und Messegeräte, die zum Jahresstart 2026 in den Handel kommen werden.
Darunter sind eine Akku-Säbelsäge Exsa18V-33, die mit ihrem bürstenlosen Biturbo-Hochleistungsmotor, die Leistung eines kabelgebundenen 1 300-Watt-Geräts erbringt und Metall, Holz, Hohlziegel, Kunststoff, Holzverbundstoffe und Isolationsmaterialien mühelos trennt. Der Hit: Die integrierte Kickback Control stoppt die Säge augenblicklich, sobald das Blatt sich verkantet, womit das Rückschlags- und Verletzungsrisiko schwindet. Die Kraft der Maschine ist beeindruckend und sie kommt in der Schweiz bereits in der Bergung von Unfallopfern aus stark deformierten Autos zum Einsatz.
Klammern und Scannen
Für die Zimmerer und Holzbauer liefert der Hersteller den ersten gaslosen 18V-Bauklammerer. Hier verspricht der Hersteller volle Druckluft-Leistung ohne Kompressoren und Kartuschen. Gewerkeübergreifenden Einsatz eignet sich der neue Expert-Wandscanner, der KI nutzt, um versteckte Objekte in der Wand zu erkennen. Zum Scannen wird das Gerät mithilfe der leichtgängigen Räder über den betroffenen Bereich der Wand gerollt. Dabei werden Daten über den gesamten Scanbereich erfasst und verarbeitet. Die neue KI-Objekterkennung ermöglicht es, verschiedene Objekte – einschließlich Kunststoffrohre oder Metallrohre, letztere bis zu einer Tiefe von 200 Millimeter – in der Wand zu orten und zu identifizieren.
Neu für Elektriker …
Erstmals im Professional System gibt es jetzt akku-hydraulische Werkzeuge für die Elektroinstallation: Das Presswerkzeug GPH 18V-60 Professional zur Verpressung von Kabelschuhen und Verbindern. Der Kabelschneider GKH 18V-50 Professional schneidet Kupfer- und Aluminiumkabel der Leiterklassen 2 und 5 mit einem Durchmesser von bis zu 40 Millimetern zuverlässig. Und das Stanzwerkzeug GLH 18V-60 Professional stanzt mit maximal 60 kN nahezu gratfreie Löcher in bis zu drei Millimeter starken Stahl und in bis zu 2,5 Millimeter starken Edelstahl. So lassen sich schnell und einfach beispielsweise nachträglich Löcher in Schaltschränken erzeugen, um zusätzliche Kabel durchzuführen.
… und Installateure
Auch für die Fokusgruppe der HKLS-Installateure hält Bosch einige Neuigkeiten bereit. Darunter vier neue Messgeräte, die speziell für den Einsatz unter widrigen Bedingungen konzipiert sind. Die robusten Gehäuse mit absorbierend gummiertem Gehäuse und Schutzart IP65 schützen vor Staub und Strahlwasser. Des Weiteren lassen sich die Geräte komfortabel einhändig bedienen. Dabei sorgen die gummierten, ergonomischen Griffe für sicheren und komfortablen Halt. Die hochauflösenden LCD-Displays sind im Unterschied zu den Angeboten vieler Marktbegleiter auch bei schwierigen Lichtverhältnissen gut lesbar.
Und dann geht Bosch auch mit neuen Akkumaschinen ans Rohr. Dazu zählen Presstools, mit denen Rohre der verschiedenen Hersteller verpresst werden können ebenso wie eine nagelneues Schneidgerät, mit dem Verbund-Wasserrohre mühelos geschnitten werden können. Das vergleichsweise handliche Gerät durchläuft gerade die Zertifizierung und kommt noch nicht zu Jahresbeginn.


