Fitness für digitalen Bau

Die BAUAkademie BWZ OÖ und das österreichische KI-Bildungsinstitut „Kira – KI Richtig Anwenden“ vertiefen ihre strategische Partnerschaft. Ziel ist es, die Bauwirtschaft fit für die digitale Zukunft zu machen.

Die Bauwirtschaft befindet sich im Umbruch: Künstliche Intelligenz verändert Planungsprozesse, Baustellenorganisation und administrative Abläufe grundlegend. Um die Chancen von KI voll auszuschöpfen, benötigen Unternehmen fundiertes Wissen und praktische Fähigkeiten im Umgang mit KI-Anwendungen.

Wichtiger Schritt für die Bauwirtschaft 4.0

Die BAUAkademie reagiert auf diese Entwicklung mit dem Onlinekurs „Kira-Business“ und mit dem in vier Modulen aufgebauten Kurs „Erfolgreicher im Bauunternehmen durch KI“, die grundlegende KI-Kompetenzen praxisnah vermitteln.  Die neue Partnerschaft setzt auf gezielte KI-Weiterbildungen und praxisnahe digitale Lösungen, um die Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit der österreichischen Bauwirtschaft nachhaltig zu stärken.

Die Grundlagenstudie der ZAB Zukunftsagentur Bau GmbH, erstellt gemeinsam mit der Universität für Weiterbildung Krems, liefert dafür die wissenschaftliche Basis und zeigt, wo die Branche beim KI-Einsatz noch Aufholpotenzial hat. Zentrale Erkenntnisse daraus betreffen in erster Linie den Fachkräftemangel und bestehende Kompetenzdefizite, die den digitalen Wandel bremsen.