BIG versilbert Grazer Schule

Rund 44 Millionen Euro werden in die Erweiterung des Bundesschulstandorts Monsbergergasse in Graz-Gries investiert. Den Wettbewerb für die Aufstockung und Funktionssanierung entschieden steirische Architekten für sich. Ziel ist klimaaktiv Silber.

Das aus den 1980er Jahren stammende Gebäude, in dem ein Borg sowie die HAK/HAS mit Medienschwerpunkt untergebracht sind, wird umfassend modernisiert und mittels Aufstockung um dringend benötigte Klassenräume erweitert. Dem ausgeschriebenen, einstufigen Wettbewerb, ging ein Partizipationsprozess der Bildungsdirektion Steiermark voraus, um Wünsche und Vorstellungen der Schulgemeinschaft bei der Planung zu berücksichtigen. Insgesamt wurden bei dem EU-weiten, offenen Realisierungswettbewerb 25 Projekte eingereicht. Der Entwurf des Architekturbüro Tritthart + Herbst Architekten ZT GmbH wurde dabei mit dem 1. Preis ausgezeichnet.

Die Zukunft nimmt Rücksicht auf den Bestand

Die Grazer Schule ist Heimat von rund 1500 Schüler:innen und 170 Lehrkräften. Die Modernisierung soll das bestehende Gebäude mit viel natürlichem Licht, einer geräumigen Aula, zusätzlichen Klassenräumen sowie neuen Gemeinschaftsbereichen ausstatten. Dabei wird die neue, mittig gelegene Dachfläche als teilüberdachter Freiraum für die Schule nutzbar gemacht. Zusätzliche Lichthöfe und außenraumorientierte Terrassen ergänzen das neue, helle Raumgefühl. Die Trennung zwischen Borg und HAK bleibt jedoch durch rechts und links abgehende Stiegenaufgänge immer klar erkennbar.

Die Aufstockung für die neuen Klassenräume erfolgt in Holz-Leichtbauweise. Auch im Innenraum wird auf Materialien wie Holz und Glas gesetzt, wobei Wände häufig eine Doppelfunktion als Bauteil und Möbel erfüllen.

Bei der Sanierung werden die Eingriffe in die bestehende Bausubstanz so gering wie möglich gehalten. Die Neuplanung der Freiflächen verfolgt das Ziel, klimaresiliente und pädagogisch aktivierbare Außenräume zu schaffen. Rund um das Gebäude werden die Grünflächen erweitert und es entsteht ein naturnaher Schulpark mit hoher Aufenthaltsqualität und flexiblen Nutzungsmöglichkeiten. Das gesamte Projekt wird im klimaaktiv Silber Standard umgesetzt.