Fachtagung für PV & Speicherung

Während für die heimische PV- und Speicherbranche  innenpolitisch beinahe kein Stein auf dem anderen bleibt, bringt die „Österreichische  Fachtagung für Photovoltaik & Stromspeicherung“ am 4. und 5. November die  führenden Köpfe der Branche in Wien zusammen.

Veranstaltet von der Technologieplattform Photovoltaik (TPPV) und dem Bundesverband Photovoltaic  Austria, gilt sie als zentraler Treffpunkt für Innovation und Austausch – und ist  jährlicher Impulsgeber auf dem Weg in eine erneuerbare Energiezukunft.

Innovation, Lieferketten und Kreislaufwirtschaft

Den Auftakt der zweitägigen Tagung macht Komplexitätsforscher Peter Klimek, der in seiner Keynote der Frage von Lieferketten nachgeht. Wie gelingt Resilienz und welche Rolle spielt auch hier einmal mehr die Digitalisierung. Ein eigener Themenblock widmet sich in weiterer Folge dem Recycling, der Second-Life-Nutzung und Wertstoff-rückgewinnung, die die Versorgungssicherheit stärken und Rohstoffabhängigkeiten verringern können. Darauf folgen Fachvorträge, in denen beleuchtet  wird, wie technologische Entwicklungen bei PV-Komponenten und Modulen Effizienz und  Nachhaltigkeit verbessern – Themen, die angesichts künftig steigender Stromnachfrage hochaktuell sind. Zum krönenden Abschluss des ersten Veranstaltungstages lädt die TPPV zum Abendempfang.

Stromspeicher, Intelligenz und Sicherheit

 Der zweite Tag widmet sich u. a. den großen Rahmenbedingungen: europäische Märkte und handelspolitische Herausforderungen. Diskutiert wird, wie sich Europa zwischen Chancen  durch heimische Wertschöpfung und Risiken durch Abhängigkeiten von Importen am besten positioniert. Ein weiterer Schwerpunkt sind intelligente Netze und Speicherlösungen – die zentralen Bausteine für eine moderne Strominfrastruktur. Auch die Sicherheit wird thematisiert: Brandschutz für Hochhäuser, PV-Fassaden und Batteriespeicher ist ein zentrales Anliegen in  Zeiten, in denen immer mehr Gebäude mit PV-Technik ausgestattet werden.  Zum Abschluss greift die Tagung noch das Thema Sektorenkopplung auf – die Verknüpfung von Photovoltaik mit Wärme, Wasserstoff und Speicher, die für das Erreichen der EU-Klimaziele und die Dekarbonisierung des Energiesystems unverzichtbar ist.