MBA: Specialist Bauwirtschaft

Die Universität für Weiterbildung Krems und die BAUAkademie BWZ OÖ starten am 7. November 2025 den neu ausgerichteten „MBA Specialist Bauwirtschaft“.

Technisches Know-how bildet die Grundlage vieler Positionen in der Baubranche, doch Führung erfordert zusätzliche Qualifikationen: „Im Alltag gilt es, Bauvorhaben nicht bloß reibungslos umzusetzen, sondern zugleich Unternehmen sicher durch vielschichtige Herausforderungen zu steuern – mit strategischer Weitsicht, mutigen Entscheidungen und einem tiefen Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge“, so Erich Kremsmair, Leiter des Studiums. Der „MBA Specialist Bauwirtschaft“ vermittelt praxisnahes Wissen zur Baubilanz, Kostenrechnung in strategischem Management, Controlling und Leadership sowie Methodenkompetenzen für die Entwicklung zukunftsfähiger Strategien auf der Basis von Branchentrends.

Zukunftsfähige Qualifikation 

Im Zentrum des MBA-Studiums stehen 16 Module, die berufsbegleitend jeweils freitags und samstags an der BAUAkademie BWZ OÖ durchgeführt werden. Die Studierenden erwerben dabei branchenbezogene kaufmännische und strategische Kompetenzen, um Führungsverantwortung übernehmen zu können. Durch praxisnahe Projektarbeiten und eine MBA-Abschlussarbeit mit betriebsrelevanten Themen schaffen die Absolvent_innen sofortigen Mehrwert für ihre Unternehmen.

Voraussetzungen und Abschluss

Zum Studium zugelassen werden Personen mit einem international anerkannten Hochschulabschluss und mindestens zwei Jahren facheinschlägiger Berufserfahrung. Alternativ ist der Zugang auch mit Hochschulreife und sechs Jahren oder auch ohne Hochschulreife mit zehn Jahren einschlägiger Berufserfahrung möglich. Voraussetzung für die Aufnahme ist ein Bewerbungsgespräch mit der Studienleitung. Der „MBA Specialist Bauwirtschaft“ der Universität für Weiterbildung Krems umfasst 120 ECTS-Punkte und schließt mit dem akademischen Grad MBA („Master of Business Administration“) ab.

Mehr Informationen und Anmeldung finden Sie hier