ÖFB Campus in Aspern fertig
Strabag realisierte das Projekt als Totalunternehmerin. Der Auftragswert betrug und 49 Millionen Euro.
Nach einer Bauzeit von knappen eineinhalb Jahren ist es geschafft: Der ÖFB Campus inklusive der neuen ÖFB-Geschäftsstelle in der Seestadt Aspern ist seitens der STRABAG fertiggestellt und übergeben. In den Leistungsspitzen befanden sich über 200 Personen gleichzeitig auf der Baustelle, die alle Leistungen vom Hochbau über den Sportstättenbau bis hin zur Errichtung von Geothermie- und PV-Anlagen umsetzten.
Insgesamt können nun ein Kunst- und vier Naturrasenplätze, das Kleinstadion mit einer Kapazität von knapp 1.000 Zuschauer:innen, die neue Geschäftsstelle des ÖFB, diverse Lagerräumlichkeiten und ein Quartier für Spieler:innen in Betrieb genommen werden.
„Mit der Übergabe des ÖFB Campus schließen wir ein Projekt ab, das in vielerlei Hinsicht besonders war – sowohl in der Vielfalt unserer Leistungen als auch in seiner Bedeutung für den österreichischen Fußball. Als Totalunternehmerin durften wir den Campus von der ersten Planungsphase über die bauliche Umsetzung bis zur Fertigstellung begleiten.“, zeigt sich Markus Engerth, Vorstandsmitglied der Strabag AG Österreich stolz.
Der ÖFB befindet sich nun in einer mehrwöchigen Einrichtungs- und Gestaltungsphase, bevor im Laufe des Oktobers der Umzug der Geschäftsstelle in die neuen, modernen Räumlichkeiten erfolgt. „Mein großer Dank im Namen des ÖFB gilt der Strabag für die hochprofessionelle und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Es ist alles andere als selbstverständlich, dass wir mit diesem historischen Projekt voll im Zeit- und Budgetplan geblieben sind“, sagt ÖFB-Aufsichtsratsvorsitzender Josef Pröll.


