Hängespeicher für PV-Optimierung

Innovation für den mehrgeschossigen Wohnbau: Der Hängespeicher EPV Comfort von Austria Email steigert den Eigenverbrauch von PV-Strom und kann damit die Betriebskosten dauerhaft senken.

Mit dem PV-Boom der letzten Jahre stellt sich bei vielen Hausbesitzer:innen die Frage, wie sie ihren selbst erzeugten grünen Strom angesichts geringer Einspeisetarife möglichst effizient einsetzen können. Besonders Heizung und Warmwasser bieten Potenzial, um kostenlosen Überschussstrom für die dauerhafte Verringerung der Betriebskosten zu nutzen. Mit dem smarten PV-Elektro-Hängespeicher EPV Comfort präsentiert Austria Email jetzt eine neue Lösung für die effiziente Nutzung von PV-Strom zur Warmwasserbereitung im mehrgeschossigen Wohnbau, sowohl für Neubauten als auch für die Sanierung.

Einfache PV-Integration

Einer der überzeugenden Pluspunkte des Produkts „Made in Austria“, das speziell für Mehrfamilienhäuser entwickelt wurde: Dank der einfachen PV-Integration lässt sich mit dem PV-Elektro-Hängespeicher EPV Comfort der Eigenverbrauch von PV-Strom ganzjährig deutlich steigern, weil das Warmwasser über das Jahr gerechnet mit einem Anteil von rund 40 % bei den Stromkosten zu Buche schlägt, so der Hersteller.

Ein Highlight des Gerätes ist die patentierte Temperaturerfassung für präzise Steuerung und maximale Energieausnutzung. Das sei ein entscheidender technologischer Vorzug des EPV Comfort. Denn im Gegensatz zu herkömmlichen elektrischen Warmwasserbereitern sind die Temperaturinformationen extern nutzbar, sodass es möglich ist, das Gerät optimal in das gesamte hausinterne Energiemanagement mit einzubeziehen. Auf Basis dieser zusätzlichen Informationen sind gezieltere Ladevorgänge möglich, wodurch u.a. unnütze, teure Überladungen vermieden werden können.