Kindergarten aus grünen Ziegeln
Eine Kinderbetreuungsstätte in Krems entsteht derzeit mit rund 5.000 Stück Plan E Ziegeln von wienerberger. Dieser Ziegel wird nahezu klimaneutral produziert und soll für nachhaltigere Bauprojekte sorgen.
Im Kremser Stadtteil Weinzierl entsteht derzeit ein neuer Kindergarten, der mit dem Porotherm Plan E Ziegel von wienerberger errichtet wird. Produziert wird diese Ziegelart im oberösterreichischen Werk Uttendorf, wo er aufgrund des elektrisch betriebenen Brennvorgangs und einer neuen Rohstoffmischung einen 75 Prozent niedrigeren ökologischen Fußabdruck hat als vergleichbare Ziegel. Der österreichische Ziegelhersteller reagiert damit auf die steigende Nachfrage nach ressourcenschonenden Baustoffen und unterstützt die nachhaltige Realisierung institutioneller Bauvorhaben.
Massivbauweise und Energie-Standards
Entworfen von der architektur krammer gmbh und Leyrer + Graf als ausführender Baufirma, soll der eingeschoßige Neubau auf 1.910 m2 der insgesamt rund 4.300 m2 großen Grundfläche entstehen. Die Ziegelmassivbauweise sorgt für Stabilität und Langlebigkeit und ermöglicht durch den Einsatz des Porotherm Plan E Ziegeln ein klimaschonenderes Gebäude. Als Dachaufbau ist ein flachgeneigtes Gründach mit großer PV-Anlage geplant. Geheizt und gekühlt wird das Gebäude künftig mit Wärmepumpen und Geothermie. Inbetriebnahme ist für September 2026 geplant.
Ofentausch bringt mehr Nachhaltigkeit
Seit Ende 2024 wird der Porotherm Plan E Ziegel im wienerberger Werk in Uttendorf unter umweltfreundlicheren Bedingungen hergestellt. Der bisherige Gasofen wurde durch einen industriellen Elektroofen ersetzt. Betrieben wird der weltweit größte Ofen seiner Art vollständig mit Ökostrom- teilweise aus der werkseigenen PV-Anlage. Seit dem Ofentausch benötigt die Produktion der Hintermauerziegel rund 30 Prozent weniger Energie.


