Sieben neue Abluftventilatoren
Lüftungstechniker Systemair hat eine neue siebenteilige Ventilatoren-Serie auf den Markt gebracht. Die BEF-Modelle (Bathroom Extract Fans) sollen frischen Wind in Bad und Küche bringen.
Die Modelle BEF-B, BEF-D, BEF-F, BEF-P, BEF-I, BEF-IQ und BEF-Q wurden speziell für die kontinuierliche oder periodische Entlüftung von Feuchträumen entwickelt. Mit Leistungsstärke, Langlebigkeit und modernem Design soll die neue Reihe punkten. Neben technischer Effizienz will der Hersteller zudem mit einer modernen Formensprache überzeugen. So bestehen Gehäuse und Laufrad aus UV-beständigem ABS-Kunststoff. Dadurch soll neben einer hohen Luftförderleistung auch ein geräuscharmer Betrieb garantiert werden. Die Modelle der BEF-Serie eignen sich sowohl für die Wand- als auch Deckenmontage und können an vorhandene Lüftungsschächte oder Lüftungskanäle angeschlossen werden.
Technische Daten
Die Luftleistung variiert je nach Modell zwischen 97 und 355 Kubikmetern pro Stunde (m³/h), was eine passgenaue Auswahl je nach Raumgröße und Einsatzzweck ermöglicht. Im Inneren der BEF-Ventilatoren arbeitet ein wartungsfreier Elektromotor mit Überhitzungsschutz – ausgelegt für den Dauerbetrieb, ohne Leistungsverlust. Die Steuerung erfolgt über den vorhandenen Lichtschalter- zusätzlichen Bedienelemente sind keine mehr notwendig.
Luftfördermenge je Modell:
BEF-Q: 97 m³/h, BEF-F: 110 m³/h, BEF-D: 155 m³/h, BEF-B: 280 m³/h, BEF-P: 280 m³/h, BEF-I: 298 m³/h, BEF-IQ: 355 m³/h


