Neuer Gemeindebau in Wien-Liesing
Im Liesinger Zukunftsquartier Meischlgasse mit nachhaltiger, bauplatzübergreifender Energieversorgung und viel Grün werden 203 leistbare neue Gemeindewohnungen gebaut.
Bis 2028 entsteht im Entwicklungsgebiet „In der Wiesen“ das neue Stadtquartier Meischlgasse. Es punktet nicht nur mit einer innovativen, baufeldübergreifenden Energieversorgung, sondern auch mit einem hervorragenden, leistbaren Wohnungsangebot. Insgesamt werden im Stadtquartier 1.870 Wohnungen errichtet, darunter 1.220 geförderte Wohnungen und ein Gemeindebau NEU. Auch ein mehr als 6.000 Quadratmeter großer Park entsteht. Die neue Generation der Gemeindebauten in Wien kann sich durchaus sehen lassen.
Massivbau mit Wärmepumpen, Free Cooling und Anergienetz
Nachhaltig und ökologisch zeigt sich der Gemeindebau durch Massivbauweise und Niedrigstenergie-Standard. Darüber hinaus wird eine von Wien Energie geplante, baufeldübergreifende, erneuerbare lokale Energieversorgung umgesetzt. Der Wärmebedarf wird über hocheffiziente Wärmepumpen vor Ort gedeckt. Die Temperierung erfolgt durch Erdsonden im „Free Cooling“-Prinzip. Photovoltaik-Anlagen dienen der Energieerzeugung vor Ort. Ein Anergienetz verbindet diese lokalen Ressourcen (Erdsonden, Solarthermie und Umgebungswärme) und soll eine optimierte Betriebsweise ermöglichen.
Mit dem Baustart in der Meischlgasse sind 11 Gemeindebauten NEU in 9 Bezirken mit mehr als 1.170 leistbaren und hochwertigen Wohnungen in Realisierung. Noch im Herbst 2025 können weitere Projekte an ihre Bewohner*innen übergeben werden. 13 Gemeindebauten NEU mit 1.599 Wohnungen wurden bereits bezogen. Insgesamt wurden so 5.700 Wohnungen für rund 13.000 Bewohner*innen auf den Weg gebracht. Zukünftig sollen weitere 1.500 neue Gemeindewohnungen umgesetzt werden.


