Planungssoftware wird schneller

Mit dem Update R3 des Softwarehauses Xeometric wird die 3D-Planung mit Elitecad Architecture 17 beschleunigt. Die Grafikqualität soll dabei unberührt bleiben.

Versuchsdaten zeigen eine bis zu achtfach höhere Geschwindigkeit beim Arbeiten mit Architekturmodellen in 3D, mit Spitzenwerten bei Modellen bestehend aus mehreren Baukörpern mit vielen Details oder Modellierung mittels Freiformen. Das Update optimiert im 3D-Arbeitsmodus automatisch die Darstellungsqualität für eine zügige Navigation, flüssiges Zoomen und effizientes Modellhandling bei vollen Planungsdetails. Ergänzend zum Performance-Boost und weiteren Optimierungen bringt das Planungstool-Update auch einen neuen Textur-Importmanager zur einfachen, kommerziellen Nutzung von Premium-Texturen aus Quellen wie mtextur, ambientCG und Poly Haven.

Vom Erstentwurf bis zur Ausdetaillierung

Der in Elitecad fest integrierte 3D-Arbeitsmodus kommt ohne separate Renderfenster oder Synchronisation mit Drittsoftware aus. Damit bleibt die Echtzeitvisualisierung nahtlos im CAD-Prozess verankert. Um auch bei detailreichen Modellen und auf weniger leistungsstarken Rechnern eine flüssige Darstellung zu gewährleisten, optimiert das Update R3 die Grafikausgabe jetzt dynamisch im Hintergrund, ohne manuelles Umschalten und ohne sichtbare Qualitätsverluste.