Keba wieder mit Wachstum
Keba wächst im Geschäftsjahr 2024/25 um 8,5 Prozent. Die gezielte Diversifizierung des Geschäfts in unterschiedliche Märkte und Branchen hat sich als stabilitätsstiftende Säule erwiesen.
Die Keba Gruppe hat im Geschäftsjahr 2024/25 (April ´24 bis März ´25) einen Gesamtumsatz von 514,9 Millionen Euro erzielt und damit ein Umsatzwachstum von 8,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr (474,6 Mio. Euro) erreicht. Der internationale Geschäftsanteil lag beinahe unverändert hoch bei 90 %. In der EU (ohne Österreich) wurden rund 66 % und in Asien zirka 15 % des Umsatzes lukriert.
Der Personalstand der Gruppe blieb mit 2.100 Mitarbeiter:innen zum Ende des abgelaufenen Geschäftsjahrs (auf Basis von Vollzeitäquivalenten) stabil. Nach wie vor sind gut die Hälfte der Mitarbeiter:innen in Österreich beschäftigt, ein Drittel in Deutschland und über 200 Mitarbeiter:innen in Asien
Einmal mehr habe sich dabei das strategische Fundament der Keba Gruppe – die gezielte Diversifizierung des Geschäfts in unterschiedliche Märkte und Branchen – als stabilitätsstiftende Säule erwiesen, so das Unternehmen. Mit mittlerweile 28 Niederlassungen in 16 Ländern sowie Produktionsstandorten in Österreich, Deutschland, den Niederlanden und China profitiert Keba von einem breit aufgestellten, länderübergreifenden Netzwerk und ist entsprechend stark in ihren Zielmärkten verankert. Local-for-local bleibt hier die Devise.
Energy Automation teilweise erfreulich
Die Keba Gruppe mit Hauptsitz in Linz/Urfahr ist in drei operative Geschäftsfelder gegliedert: Industrial Automation, Handover Automation und Energy Automation. Letztere ist im endkundennahen Seriengeschäft tätig und bietet Lösungen im Bereich Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge (PKW und LKW) und Steuerungen für nachhaltige Heizsysteme. In der Energy Automation entwickelte sich die Marktlage nach zwei verhaltenen Jahren in eine erfreuliche Richtung. Die Nachfrage nach Ladeinfrastruktur-lösungen im Segment E-Mobility zeigte einen spürbaren Aufschwung – ein Zeichen für die fortschreitende Transformation des Verkehrssektors. Im für die Energiewende ebenso wichtigen Heizungsmarkt, in dem Keba mit dem Segment Heating Steuerungspartner von Herstellern von Biomasseheizungen und Wärmepumpen ist, ist ein Aufwärtstrend bislang noch kaum erkennbar; das Geschäft verläuft stabil auf niedrigem Niveau. Zudem gab es im Geschäftsfeld Energy Automation zwei strategisch bedeutende Meilensteine: die erfolgreiche Markteinführung der neuen innovativen Wallboxgeneration KeContact P40 und die Akquisition eines österreichischen Herstellers von DC-Ladelösungen.


