Mozart – eine neue Wärmepumpe
Mozart R290 nennt sich die neue Luft-Wasser-Wärmepumpe von bösch. Sie soll durch hohe Effizienz, niedrige Schallemissionen und den Einsatz des natürlichen Kältemittels Propan überzeugen.
Die Mozart R290 arbeitet mit Propan (R290), das ein sehr niedriges Treibhauspotenzial (GWP 3) aufweist. Damit ist sie vollständig förderfähig in Österreich. Das natürliche Kältemittel erfüllt aktuelle Umweltstandards und künftige gesetzliche Anforderungen.
Das Gerät eigne sich hervorragend für den Einsatz bei Sanierungen, so der Hersteller. Auch bei tiefen Außentemperaturen liefert sie zuverlässig hohe Heizleistung – ohne zusätzliche Unterstützung durch eine Elektropatrone. Das sorge für eine stabile Versorgung und niedrige Betriebskosten, selbst bei alten Heizkörperanlagen. Die serienmäßig mögliche Vorlauftemperatur von bis zu 70 °C kommt insbesondere bei der hygienischen Warmwasserbereitung zum Einsatz – effizient und nur bei Bedarf.
Effizienter Betrieb
Mit einem COP von bis zu 5,0 (A2/W35) erziele die Mozart R290 hohe Effizienzwerte. Der modulierende Betrieb passt die Leistung exakt dem Bedarf an. Das senkt Stromverbrauch und Betriebskosten spürbar. Ein großzügiger Verdampfer und die Eulenflügel-Ventilatortechnik sorgen für einen besonders leisen Betrieb. Im Silent-Modus liegt der Schalldruckpegel in 3 m Entfernung unter 30 dB(A) – vergleichbar mit einem modernen Kühlschrank. Damit eignet sich das Gerät auch für den Einsatz in sensiblen Wohnumgebungen.
Smart vernetzt – intuitiv steuerbar
Die Mozart R290 ist SG-Ready und damit kompatibel mit Photovoltaik-Energie-Management-Systemen. Sie lässt sich über ein 7-Zoll-Touchdisplay, Webzugang oder die bösch-App für iOS und Android intuitiv bedienen. Die Einbindung in Gebäudeleittechnik erfolgt via Modbus TCP. Die kompakte Außeneinheit wird mit Mikroblasenabscheider, Entkopplungs-Schläuchen und Sicherheitsventil (2,5 bar) geliefert. Die beheizte Kondensatwanne sichert den Winterbetrieb. Die Mozart R290 ist mit verschiedenen Inneneinheiten von bösch kombinierbar – etwa Hydrobox, Kombispeicher oder Systemmodule.


