E-Großhändler setzt auf Regionalität

Der Elektrogroßhändler Sonepar geht bei Events neue Wege. Statt dem zentralen Partnertreff wird es ab 2026 zwei regionale Veranstaltungen für mehr Nähe zu den Partnern geben.

Der Sonepar Partnertreff hat als Begegnungsraum und Innovationshub über Jahre hinweg Maßstäbe in der Elektrobranche gesetzt. Ab 2026 geht der Elektrogroßhändler mit einem neuen Format den nächsten Schritt und plant mehrere Veranstaltungen mit Mehrwert in den Regionen. Das neue Konzept soll Kund:innen, Partner:innen und Lieferant:innen noch effizienter, fokussierter und persönlicher zusammenbringen. „Begegnung und Dialog mit unseren Kund:innen und Lieferant:inen waren immer das Herzstück des Sonepar Partnertreffs. Diesen Geist nehmen wir mit – und bringen ihn dorthin, wo unsere Partner:innen sind. Das verstärkt den persönlichen Kontakt und bringt engere Zusammenarbeit, weil wir dort zusammenkommen, wo die Fragen, Bedürfnisse und Herausforderungen auftauchen. Wir reagieren damit auf deutliche Signale aus der Branche, und schaffen angesichts der gegenwärtigen Marktsituation dezentrale Plattformen, von denen aus wir uns gegenseitig bestmöglich unterstützen können“, erklärt Uwe Klingsbigl, Präsident von Sonepar Österreich.

Regional präsent – österreichweit vernetzt

Das neue Format startet 2026 mit zwei Events im Süden und Westen Österreichs. Ab 2028 sollen dann im zweijährlichen Rhythmus je vier regionale Veranstaltungen angeboten werden. Die neuen Events richten sich an bestehende und neue Kund:innen sowie an Partner:innen aus Industrie, Handwerk und Organisationen. Sie setzen auf thematische Schwerpunkte rund um Updates über aktuelle Branchentrends, technischen Fortschritt und praxisnahe Umsetzung – in einem kompakten Format mit viel Raum für persönliche Gespräche und Austausch. „Veranstaltungen in den Regionen bieten noch mehr Zugänglichkeit durch kürzere Wege, sparen unseren Partner:innen Zeit und werden sicher atmosphärisch noch persönlicher und intensiver. Insgesamt können wir über das Jahr verteilt damit eine ebenso breite Ansprache wie bisher beim Partnertreff ermöglichen. “, erklärt Thomas Schaffer, MSc, Vice President von Sonepar Österreich.

Gesamtpaket aus regionalen und nationalen Formaten

Das neue Veranstaltungskonzept ergänzt bestehende Angebote und erweitert Sonepars Präsenz im Jahreslauf: Neben dem neuen Eventkonzept bleiben die erfolgreichen Soneplanet-Veranstaltungen mit Impulsvorträgen zu Schlüsselthemen, welche heuer vier Mal stattfinden, sowie die Regionalen Stammtische in den Sonepar Niederlassungen fixer Bestandteil des Kalenders. Seit 2025 engagiert sich Sonepar zudem als aktiver Partner bei der ebenfalls im 2-Jahres-Rhythmus stattfindenden e-nnovation – dem größten Branchenevent für Elektro-, Licht-, Haus- und Gebäudetechnik in Österreich.

Mit der Neuausrichtung möchte Sonepar seine Rolle als Impulsgeber und verlässlicher Partner in der Branche stärken – regional, persönlich und zukunftsorientiert.