Schusssicheres Holz-Alu-Fenster

Das neue Produkt des Fensterbauers I+R hält einem Magnum-Beschuss aus fünf Metern Entfernung stand. Nebenbei ist es passivhaustauglich und ziemlich einbruchssicher.

Aufgrund der Nachfrage privater und öffentlicher Bauherren hat i+R Fensterbau eine durchschusshemmende Konstruktion für ein- bzw. zweiflügelige Holz-Alu-Fenster entwickelt. Geprüft wurde nach der Euro Norm EN 1522. Damit vervollständigt der Vorarlberger Fensterbauer sein Sortiment an Sicherheitsfenstern und -türen.

Bei den Tests feuerten feuerten Mitarbeiter des Beschussamtes Ulm 42 Schüsse aus einer Distanz von fünf Metern ab. Die 357er- und 44er-Magnum-Patronen trafen dabei mit 440 Meter pro Sekunde auf. Gezielt wurde auch auf die Schwachstellen, beispielsweise zwischen Glas und Rahmen. Das positive Ergebnis: Massive Spuren auf der Außen-, aber keine auf der Innenseite. Somit wurde das Fenster erfolgreich für die Widerstandsklasse FB 4 NS (nicht splitternd) zertifiziert.

Das Sicherheitsfenster von i+R verfügt über einen elf Zentimeter starken Rahmen aus Eiche und ist dreifach schusshemmend verglast (Widerstandsklasse BR 4 NS nach EN 1063). Durch den minimalen Wärmeverlust entspricht es dem Passivhausstandard. Es ist einbruchshemmend nach der Widerstandsklasse RC3, hält also eine Viertelstunde der Behandlung mit Hammer und Geißfuß Stand.