Neuer Raumspar-Siphon

Raumspar-Siphons sind seit der Verwendung von Waschtisch-Unterbaumöbeln nicht mehr wegzudenken, schaffen sie doch erheblich mehr Stauraum unter dem Waschbecken. HL hat sie optimiert.

Das österreichische Unternehmen HL hat seinen bekannten und beliebten WT-Raumsparsiphon HL137 neu überarbeitet. Hervorstechend dabei: eine Putzlade, die in den Abfluss gefallene Teile wie Schmuck davor bewahrt, für immer im Kanal zu verschwinden. Dabei wurde vor allem darauf geachtet, dass sich die Putzlade einhändig öffnen und reibungslos herausziehen lässt.

Zwei zusätzliche Modellvarianten sollen die Flexibilität des Installateurs erweitern:

  • Variante 1: HL137N-BV: Sollte es nach der Montage zu unliebsamem Gluckern beim Ablaufen des Wassers im Waschbecken kommen, kann der Siphon mit einem kleinen Belüftungsventil erweitert werden, der dann für den Druckausgleich sorgt.
  • Variante 2: HL137N-WG: Dieser WT-Raumspar-Siphon verfügt zusätzlich über eine Waschmaschinen-Anschlussmöglichkeit. Dies kann oft in Altbauwohnungen der Fall sein, die noch nicht über einen eigenen Waschgeräte-Anschluss verfügen.

Ebenfalls nützlich: Die bereits seit einiger Zeit auf dem Markt befindliche Gewindeverlängerung HL12.5. Diese dient der Verbindung des Raumspar-Siphons HL137N mit Aufsatzwaschbecken.