Bauteile mit ESG Inside
Die neue Selbstdeklaration der Lindner Group zeigt Nachhaltigkeit von Bauteilen über den gesamten Produkt- und Gebäudezyklus hinweg.
Seit mehr als 10 Jahren bietet Lindner für unterschiedliche Produktbereiche für Decke, Boden, Wand, Objektdesign, Holztüren und Fassade Selbstdeklarationen gemäß ISO 14021 an. Unabhängig von verifizierten EPDs dienen sie als umweltbezogene Anbietererklärung mit detaillierten Informationen über umwelt- und gesundheitsrelevante Produkteigenschaften und dienen als Datengrundlage bei Gebäudezertifizierungssystemen und können als Nachweisdokument eingereicht werden.
Neben bauphysikalischen Informationen werden auch Angaben zu den verwendeten Grundstoffen und deren Herkunft gemacht, der Herstellungsprozess beschrieben und Hinweise zur Verarbeitung gegeben. Auch technische Aspekte, Nachweise und Prüfungen, etwa zu Schallschutz oder Brennbarkeit, sind dokumentiert.
Neuversion bringt Sicherheit
Neuerdings sind bei den Deklarationen (Version 5.1) auch die Themen ESG und EU-Taxonomie eingebunden und beleuchten somit auch die Nachhaltigkeitsthemen Soziales und Governance. So haben Bauherren, Architekten und Planer bereits in der Beratungs- bzw. Angebotsphase die Sicherheit nachhaltiger zu bauen.
Produkte im Kreislauf betrachtet
Im Unterschied zu klassischen verifizierten EPDs setzt Lindner das Produkt in direkten Zusammenhang mit den gängigen Gebäudezertifizierungssystemen und gibt eine einfache Übersicht über Materialzusammensetzung und die gesundheitlichen Auswirkungen sowie zur Kreislauffähigkeit und den CO2-Footprint über den gesamten Nutzungszyklus des Produktes.
Die Selbstdeklaration 5.1 bietet Auskunft über die ökologischen Auswirkungen der verwendeten Materialien hinsichtlich
- Ökobilanz bzw. CO2-Fußabdruck über den gesamten Lebenszyklus eines Produktes
- VOC-Gehalt, Gütesiegel der einzelnen Komponenten und Innenraumemissionswerte
- Aussagen über die Inhaltsstoffe sowie den Recyclinganteil des Produktes
- Darstellung der Kreislauffähigkeit des Produkts
- Darstellung aller Credits der Gebäudezertifizierungen Dgnb und Leed, bei denen das Produkt einen Mehr.Wert bieten kann
- Cradle to Cradle Certified® Produktstandard – inklusive Angabe des erreichten Qualitätsgrads und der dafür notwendigen Eigenschaften/Maßnahmen in den jeweiligen Bereichen
- Darstellung zutreffender Aussagen aus dem PCDS
Wand- und Deckenbekleidung und Fassaden
Die neue Version der Selbstdeklaration wurde unter anderem für die echtholzfurnierte Calciumsulfatplatte Firewood erstellt. Diese findet vor allem als Wand- und Deckenbekleidung im hochwertigen, dekorativen Innenausbau mit Brandschutzanforderungen Anwendung.
Auch im Bereich Fassade steht die Selbstdeklaration für die Hybrid Element Fassade ECO_N bereit. Diese kombiniert die Vorteile der Basiskonstruktion ECO aus Aluminium mit ökonomischen wie ökologischen Vorzügen von Holz. Bei der Entwicklung setzte Lindner auf einen modularen Aufbau sowie den Einsatz von sortenreinen Materialien, die nach der Nutzungszeit getrennt und bestmöglich wiederverwendet bzw. verwertet werden können.


