wienerberger wächst weiter

Der wienerberger-Konzern legt beim Umsatz im ersten Quartal um 15 Prozent auf 1,1 Milliarden Euro zu. Das operatives EBITDA stieg um 13 Prozent auf 130 Mio. Euro.

wienerberger ist solide in das Geschäftsjahr 2025 gestartet: Trotz anhaltender globaler makroökonomischer Herausforderungen in verschiedenen Märkten erzielte das Unternehmen im ersten Quartal 2025 starke Ergebnisse. Mit einem diversifizierten Portfolio und starker lokaler Präsenz konnte wienerberger Schwächen im Wohnbau teilweise ausgleichen und der steigenden Nachfrage in den Bereichen Renovierung und Infrastruktur, insbesondere in wichtigen europäischen Märkten, begegnen. Dank dieser Strategie stieg der Umsatz im Jahresvergleich um 15 % auf 1,1 Mrd. €, während das operative EBITDA um 13 Prozent auf 130 Mio. Euro zunahm.

Heimo Scheuch, CEO von wienerberger, sagt: „Das erste Quartal zeigt deutlich, dass wir hervorragend aufgestellt sind, um auch in volatilen Zeiten Wert zu schaffen. Angesichts anhaltender geopolitischer Spannungen, anhaltender Handelsstörungen und hoher langfristiger Zinsen, die die globalen Wohnungsmärkte belasten, haben wir erneut die Stärke und Widerstandsfähigkeit unseres diversifizierten Geschäftsmodells unter Beweis gestellt.“