ÖkoFen überzeugt bei Pelletsheizungen
Beim market Quality Award 2024 wurde ÖkoFen als Sieger in den Kategorien „Innovation“ und „Weiterempfehlung“ ausgezeichnet. Das oberösterreichische Unternehmen unterstreicht damit seine Rolle für grüne Heizsysteme am Markt.
Die Grundlage für den market Quality Award bildet eine repräsentative Umfrage unter 800 Hausbauer:innen, Renovierer:innen und Sanierer:innen in Österreich. Bewertet wurden zahlreiche Kriterien in den Kategorien Key Performance, Brand Drive und Corporate Social Responsibility. In der Gesamtanalyse zählt das Unternehmen erneut zu den Top-3-Marken im Bereich Holzenergie – und überzeugt insbesondere bei Sympathie, Markenbindung und Zukunftsfähigkeit. „Diese Auszeichnung ist für uns eine wichtige Bestätigung unseres Weges: Wir entwickeln erneuerbare Heizlösungen mit höchstem Innovationsanspruch und setzen gleichzeitig auf Partnerschaft und Vertrauen“, sagt Stefan Ortner, Geschäftsführer von ÖkoFen.
Mit Entwicklungen wie der ZeroFlame-Technologie, die Feinstaubemissionen bei Pelletsheizungen auf nahezu null reduziert, beweist man seinen Innovationsvorsprung. Auch die neue Smart Hybrid-Steuerung spart Energie: So kann überschüssiger PV-Strom ohne Zusatzinstallationen direkt zur Wärmeerzeugung genutzt werden. Damit werden Pelletsheizungen nachhaltiger, wirtschaftlicher und einfacher in der Anwendung. Mit über 180.000 installierten Anlagen weltweit, der Steuerungslösung myPelletronic sowie dem vor zwei Jahren erfolgtem Einstieg in den Wärmepumpenmarkt zeigt ÖkoFen, dass nachhaltiges Heizen, Digitalisierung und Energieeffizienz Hand in Hand gehen können.


