Neue Bau-und Energiemesse
Die Messe „Bauen und Energie“ wird zur „smart.bau.energy“. Die größte Publikumsmesse für Bauen und Energie im Wiener Einzugsgebiet feiert Mitte Februar 2026 mit einer Neuausrichtung ihr Comeback.
Nach dem Rückzug des Messeveranstalters RX Reed Exhibitions wagt JU.connects als Messeveranstalter einen Neustart. Von 13. bis 15. Februar 2026 kehrt die Publikumsmesse „Bauen und Energie“ – zuletzt mit mehr als 500 Ausstellern – unter neuem Namen und mit neuem Konzept in die Messe Wien zurück. Als Veranstalter der Nachfolgemesse „smart.bau.energy Wien“ fungiert JU.connects. Katharina Weishaupt, Geschäftsführerin der Viecon, vormals Messe Wien, freut sich auf die Zusammenarbeit: „Mit Thomas P. Jungreithmair haben wir einen erfahrenen Messeprofi an unserer Seite, der erst kürzlich mit der neuen Fachmesse ‚e-nnovation Austria‘ gezeigt hat, dass zeitgemäße Messeformate die Basis für eine erfolgreiche Messe sind.“
Jungreithmair selbst ist überzeugt, dass es neue Formate braucht, um Messen für Besucher:innen attraktiv zu machen. „Infotainment und der Erlebnischarakter sind mittlerweile ebenso wichtig wie die Vielfalt an Ausstellern“, so der Messeexperte.


