Zehn massive Wohnhäuser für Mödling

Kürzlich fand der Spartenstich für die Errichtung einer Wohnhausanlage in der Grutschgasse in Mödling statt. Leyrer + Graf fungiert dabei als Generalunternehmen und übernimmt die komplette Errichtung.

Zehn Wohnhäuser sollen bis Ende 2026 in der Wohnhausanlage auf dem Areal „Am Fliegenspitz“ entstehen. 116 Eigentumswohnungen, zwei Ordinationen sowie eine Tiefgarage mit 177 Stellplätzen finden darin künftig Platz. Beauftragt durch die ARE plante die MBM Architektur ZT GmbH das Bauvorhaben. Für den Bau ist nun Leyrer + Graf als Generalunternehmen verantwortlich. Die neuen Wohnungen gibt es in Ein- bis Fünf-Zimmer-Varianten und verfügen über Wohnflächen von 31 bis 129 m², inklusive Balkone, Terrassen oder Eigengärten.

Die zehn Wohnhäuser werden als Niedrigenergiegebäude in Ziegelmassivbauweise – kombiniert mit Stahlbeton – errichtet. Für die oberirdischen Außenwände kommen etwa 75.000 gedämmte Ziegel zum Einsatz. Die Ziegel werden außen verputzt und die Fassaden teilweise begrünt. Das Untergeschoß mit Tiefgarage und Einlagerungsräumen sowie tragende Zwischenwände werden aus Stahlbeton gefertigt.

Energieversorgung mit Erneuerbaren

Mit Energie soll die Wohnhausanlage von Erdwärme, in Form von Wärmepumpen, ergänzt von Fernwärme, versorgt werden. Via Bauteilaktivierung gelangt die Wärme anschließend gelichmäßig in die Wohnräume. Photovoltaikanlagen auf den begrünten Dächern liefern Strom für die Allgemeinbereiche und die Wärmepumpen.

Derzeit wird intensiv am Rohbau des Untergeschoßes gearbeitet: Die Wände werden größtenteils aus Halbfertigteilen errichtet, während parallel dazu Hinterfüllungsarbeiten, Aushub sowie die Herstellung der Bodenplatten erfolgen. Bei drei Wohngebäuden haben bereits die Arbeiten an der Decke des Untergeschoßes begonnen. In den kommenden Wochen startet die Errichtung des Mauerwerks im Erdgeschoß, mit dem voraussichtlichen Abschluss des Rohbaus aller Bauteile im Oktober 2025. Die Fertigstellung der gesamten Bauarbeiten ist für Ende 2026 geplant.