ebm-papst investiert 30 Millionen in China

ebm‑papst erweitert Produktionswerk im chinesischen Xi‘an. Die 27.000 m2 große Erweiterung wird die Gesamtfläche des Werks auf 60.000 Quadratmeter erhöhen. Investiert werden rund 30 Millionen Euro.

ebm‑papst, weltweit führender Hersteller von Ventilatoren und Motoren, treibt den Ausbau seines chinesischen Werks in Xi’an voran. Das Projekt sei ein weiterer Meilenstein in der „Local for Local“-Strategie des Unternehmens. Die Erweiterung umfasst neue Büroräume, ein Forschungslabor, Produktions- und Lagerhallen sowie Logistikbereiche. Die Rohbauarbeiten sind weitgehend abgeschlossen, die elektromechanischen Installationen und die Innenausstattung werden derzeit vorgenommen. Mit diesem Projekt und der damit verbundenen Investition von 30 Millionen Euro baut ebm‑papst seine Präsenz auf dem chinesischen Markt weiter aus. Nach Abschluss der Erweiterung werden vor Ort mehr als 500 neue Arbeitsplätze entstehen.

Kein Billigbau

Das gesamte Bauprojekt ist nachhaltig ausgerichtet. Das Gebäude verfügt über energieeffiziente Verglasung, Wärmedämmung, ein LED-Beleuchtungssystem und eine geothermische Wärmepumpe für die Klimatisierung. Die „Schwammstadt“-Konstruktion ermöglicht das Sammeln von Regenwasser und den sparsamen Umgang mit Wasser. Auch die energieeffizienten Ventilatoren von ebm‑papst sind in die Be- und Entlüftungssysteme integriert und setzen neue Maßstäbe für umweltfreundliche Industrieanlagen.