Wasser-Reycling für die Dusche

Grauwasserrecycling für die Dusche: Hansgrohe erschließt sich ein zukunftweisendes Geschäftsfeld und stellt auf der ISH 2025 eine Partnerschaft mit Hydraloop für die nachhaltige Wassernutzung vor.

Vor zwei Jahren stellte die Hansgrohe Group ihr Badkonzept „Green Vision“ vor. Offen bleib damals die Frage, wann das futuristische Bad mit bis zu 90 Prozent weniger Wasser- und Energieverbrauch auf den Markt kommt. Auf der kommenden Messe ISH in Frankfurt ist Hansgrohe einen Schritt weiter:  Besucher können die Grauwasserrecyclinglösung von Hydraloop auf dem Messestand live erleben.

Hansgrohe arbeitet mit dem preisgekrönten Unternehmen aus den Niederlanden zusammen, um ein fortschrittliches Grauwasserrecyclingsystem einzuführen. Mit der Technologie von Hydraloop geht Hansgrohe nun den nächsten Schritt im Grauwasserrecycling und integriert moderne Fortschritte wie IoT-Konnektivität, minimale Wartung und verbesserte Systemeffizienz.

Schrankgroßes Aufbereitungssystem

Das kompakte, schrankgroße Aufbereitungssystem sammelt Abwasser aus Duschen, Badewannen, Waschmaschinen und Kondenswasser aus Wärmepumpen, Klimaanlagen und Wäschetrocknern, sogenanntes Grauwasser, und reinigt und desinfiziert es in einem innovativen biologischen Verfahren. Das Ergebnis ist hochwertiges, zertifiziertes Recyclingwasser, das sich für Nichttrinkwasseranwendungen wie Toilettenspülung, Gartenbewässerung und Waschmaschine eignet. „Wir sind davon überzeugt, dass wir zur richtigen Zeit mit dieser effektiven Lösung das Potenzial des Grauwasserrecyclings insbesondere für Hotels, Gebäude im öffentlichen und halböffentlichen Bereich und alle Bauprojekte, die auf Nachhaltigkeit setzen, erschließen können“, betont Hansgrohe CEO Hans Jürgen Kalmbach.

Über Hydraloop

Hydraloop entwickelt, produziert und vertreibt mit 40 Mitarbeiter:innen kreislauffähige Wasserlösungen, einschließlich Grauwasser-Recycling-Systeme. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Leeuwarden, Niederlande und sieht sich führend auf dem Markt für Kreislaufwasserlösungen.