Heizen & Strom auf der WeBuild
ÖkoFEN präsentiert auf Energiesparmesse eine neue Steuerung zur Nutzung von PV-Strom, eine 18-kW-Wärmepumpe, Innovationen der ZeroFlame-Technologie und eine neue Brauchwasser-Wärmepumpe.
Stefan Ortner, CEO von ÖkoFen ist zufrieden: „Der Einstieg in den Wärmepumpen-Markt im Vorjahr war ein großer Schritt für uns – das positive Feedback hat uns bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Heuer setzen wir den Weg fort und zeigen, dass es durchaus möglich ist, mit digitalen Innovationen Energie und Geld zu sparen, ohne zusätzliche, komplexe Technik“, sagt er und liefert Fakten zur Präsentaion auf der Energiesparmesse.
Überschusss-Strom nutzen
Die neue Smart Hybrid-Steuerung macht überschüssigen Solarstrom direkt nutzbar: Erzeugt die eigene PV-Anlage mehr Strom, als benötigt wird oder eingespeist werden darf, wird der Überschuss über einen E-Heizstab oder die neue ÖkoFen Brauchwasser-Wärmepumpe gezielt in einem Wärmespeicher gespeichert. Dieser kann dann bei Bedarf – ohne den Einbau eines zusätzlichen Stromzählers oder Schnittstellen zu anderen Geräten – abgerufen werden. Smart-Hybrid nutzt dafür Online-Wetterdaten, die dem Algorithmus ermöglichen, den erwarteten Überschuss zu prognostizieren. Dadurch wird das Wärmemanagement vorausschauend optimiert, so das Unternehmen.
Neue R-290-Brauchwasser-Wärmepumpe
Eine neue Brauchwasser-Wärmepumpe mit 3,1 kW Leistung und 300-Liter-Speicher mit Edelstahllegierung und dem natürlichen Kältemittel R290 verspricht Langlebigkeit.
Neu ist auch die Wärmepumpe GreenFOX 13/18 mit bis zu 18 kW Leistung besonders für Bestandsgebäude. Neu daran ist auch der Sonnenstrom-Modus: Er nutzt Wetterdaten, um die Sonnenintensität am Wohnort vorherzusagen und den Heizbetrieb optimal an den erwarteten PV-Ertrag anzupassen, sodass maximal viel Energie aus der PV-Anlage genutzt wird. Auch bei der ZeroFlame-Technologie gibt es Neues: Sie ist nun auch bei Pelletsheizungen bis 130 kW integriert. Das senkt die Investitionskosten auch für öffentliche und gewerbliche Gebäude erheblich.