Treppe in Tropfenform
EeStairs hat für die neue Firmenzentrale von Aquon in Houten (NL), eine Wendeltreppe entworfen. Bei der Umsetzung ging es um ökologische Materialien, Abfallminimierung und Energieeinsparung.
In enger Zusammenarbeit mit einem holländischem Architekturbüro entstand eine Treppenkonstruktion, die durch Materialeffizienz, Energieeinsparung und durchdachte Konstruktion besticht. Das Ergebnis ist eine Wendeltreppe, die das Erdgeschoss mit dem ersten Stock verbindet und deren Form an die fließende Dynamik eines Wasserstrudels erinnert. Bei der Planung stand insbesondere die Minimierung von Abfall, die Verwendung ökologischer Materialien und eine energieeffiziente Umsetzung im Fokus.
Innovative Konstruktion mit natürlicher Eleganz
Die Treppe basiert auf einem robusten Tragsystem aus doppelten Stahlwangen, die als Unterstützung für die Stufen mit Verbundprofil dienen. Um eine warme und natürliche Optik zu erzielen, wurden diese Träger vollständig mit dreischichtigem Kiefernsperrholz umhüllt. Zur Erhöhung der Langlebigkeit wurde der darunter liegende Stahlrahmen mit einer Zinkphosphat-Grundierung versehen.
Eine besondere technische Herausforderung stellte die Installation der gesamten massiven Wendeltreppe als Einheit dar. Dies umfasste auch das aufwendig gearbeitete Geländer, dessen präzise Positionierung und Verbindungen essenziell waren, um die visuelle Kohärenz und strukturelle Stabilität sicherzustellen.
Die Wendeltreppe von EeStairs zeigt, wie nachhaltige Materialien, durchdachtes Design und Handwerkskunst zu einer zukunftsweisenden architektonischen Lösung verschmelzen können.
Über EeStairs:
EeStairs ist ein niederländischer Treppenhersteller mit Sitz in Barneveld, südlich von Amsterdam. Das Unternehmen wurde im Jahr 2000 von Cornelis van Vlastuin und Dick Cluistra gegründet. Das Unternehmen arbeitet eng mit Architekten und Innenarchitekten zusammen, darunter Zaha Hadid Architects, UNStudio, uvm.