Design-Award für Badserie

Alape hat vom Rat für Formgebung den renommierten German Design Award 2025 erhalten. Das modulare Möbelprogramm „Arkta“ wurde in der Kategorie „Excellent Product Design“ ausgezeichnet.

Die von Alape mit sieger design entwickelte Linie „Arkta“ stellt eine komplette Waschplatzlösung dar – vom Becken über Möbel bis hin zu einem fein abgestimmten Zusammenspiel mit passenden Accessoires. Abgleitet vom nordischen Wohnstil verbindet die Badserie Minimalismus mit Gemütlichkeit und Funktionalität, so der Hersteller. Zudem bietet „Arkta“ eine  Planungsvielfalt dank variabler Breiten und Höhen sowie verschiedenen Materialien für Trägerplatten und Möbeloberflächen. Darüber hinaus stehen zwei Waschbecken in drei Farben sowie vier Designgriffe in abgestimmten Finishes zur Auswahl. Für einen puristischen Look gibt es auch grifflose Ausführungen.

„Wir freuen uns außerordentlich über diesen renommierten Award, der eine Auszeichnung für das ganze Alape-Team ist“, sagte Andrea Jürgens, Head of Design bei Alape. „Mit seinen klaren Linien, natürlichen Materialien und seiner außergewöhnlichen Variabilität ist Arkta die ideale Lösung für moderne Bäder.“

Auch in puncto Nachhaltigkeit weiß „Arkta“ zu überzeugen. Die ausgewählten Oberflächen sind zertifiziert und erfüllen höchste Standards an Qualität und Nachhaltigkeit. Zum Beispiel bestehen die Keramik-Arbeitsplatten von Neolith ® zu 100 Prozent aus natürlichen Rohstoffen und sind vollständig recycelbar. Auch die für die Möbelmodule ausgewählten Hölzer stammen aus zertifizierter, nachhaltiger Forstwirtschaft und unterstützen damit eine umweltbewusste Lebenseinstellung.