Neue Wiener Stadtoase

Letzte Woche erfolgte der Spatenstich für das Projekt „Wiener Stadtoase" des Immobilienentwicklers Avoris an der Mariahilfer Straße 166. Dort entsteht bis Sommer 2026 eine Wohn- und Geschäftsimmobilie. Angepeilt wird DGNB Gold.

Das Gebäude mit sechs Wohngeschossen soll dank modernster Heiz-, Kühl- und Energietechnik einen nahezu CO2-neutralen Betrieb ermöglichen, stellt das für die Zertifizierung zuständige Büro Daxner & Merl fest: „Die Wiener Stadtoase ist ein Paradebeispiel für die Dekarbonisierung von Gebäuden.“ Genutzt werden Geothermie, Freecooling, Photovoltaik und Abwärmenutzung. Angepeilt wird DGNB Gold. Ein Grund warum schon jetzt insgesamt 1.164 m² für gewerbliches Wohnen ebenso fix vermietet wie die 1.270 m² große Gewerbefläche im Erdgeschoß, in der die Handelsgruppe Rewe einen Billa eröffnen wird, sind. Es entstehen auch 55 Mietwohnungen mit Größen von 35 bis 98 m².

ArchitektInnen-Duo Hausdorf & Kernbeis

Geplant wurde die Wiener Stadtoase vom ArchitektInnen-Duo Ulrike Hausdorf & Robert Kernbeis. Errichtet wird der Neubau von der Anton Traunfellner als Generalunternehmer. Nach der bereits erfolgten Absenkung des Bauplatzes auf Straßenniveau, um den öffentlichen Raum an dieser Stelle barrierefrei nutzbar zu machen, stehen nach der Sicherung der Nachbargrundstücke durch Bohrpfahlwände aktuell der Aushub für das Untergeschoß und die Tiefenbohrungen für die Geothermie an. Mit dem Rohbau wird im April begonnen. Im Sommer 2026 soll die Wiener Stadtoase bezugsfertig sein. Hermann Neuburger-Hillmayer, Avoris-Gründer und -Geschäftsführer: „Wir können uns aus der allgemeinen Verunsicherung nur befreien, wenn wir moderne und zukunftsfitte Projekte mit voller Kraft vorantreiben. Die Wiener Stadtoase ist eine Immobilie, die auch in der derzeit angespannten Phase auf großes Interesse stößt – und deshalb auch Mieter:innen und Käufer:innen findet.“