Die Sieger des GBB Awards
Im Rahmen der 15. Green & Blue Building Conference wurden der Kindergarten in Spillern und die Firma Lopas ausgezeichnet.
Im Rahmen der 15. Green & Blue Building Conference wurden am 21. November 2024 im Palais Pallavicini die Gewinner:innen des Green & Blue Building Awards (GBB Award) bekannt gegeben. 2024 hat die Jury den Schwerpunkt auf Brownfield-Projekte und kreislauffähige Baustoffe gelegt.
Alexander Ghezzo, Partner von Ghezzo, freut sich für die Gewinner:innen: „Mit dem GBB Award begleiten wir die Bau- und Immobilienbranche nun schon seit vielen Jahren und tragen dazu bei, dass spannende Technologien, Lösungen und Ideen eine Bühne bekommen und wundervolle Projekte ihre Vorbildwirkung entfalten. Vordenker:innen und Pioniere nehmen das Risiko auf sich, neue Wege zu beschreiten und sollen dafür auch ausgezeichnet werden!“
In der Kategorie „Projekte“ wurde der NÖ Landeskindergarten in Spillern ausgezeichnet, eingereicht von Lukas Lang Building Technologies. Der Kindergarten wurde zunächst als vorübergehende Lösung errichtet und nach zwei Jahren an seinem endgültigen Standort neu aufgebaut und erweitert. Durch die Wiederverwendung der Bauteile konnte die Gemeinde Spillern sowohl Ressourcen schonen als auch Kosten sparen. Dieses innovative Projekt demonstriert eindrucksvoll, wie Flexibilität und Nachhaltigkeit im Bauwesen vereint werden können.
In der Kategorie „Produkte und Services“ wurde die Firma Lopas für ihre innovative Lehm-Holz-Stroh-Fassadenelemente ausgezeichnet. Lopas setzt mit dieser Technologie neue Maßstäbe im ökologischen Bauen und kombiniert natürliche Materialien zu einem kreislauffähigen Produkt, um langlebige Gebäude mit optimalem Raumklima und minimalem Energieverbrauch zu schaffen. Das Unternehmen verfolgt das Ziel, nachhaltiges Bauen wirtschaftlich und kreislauffähig zu machen und leistet damit einen bedeutenden Beitrag zur Reduktion von CO₂-Emissionen in der Bauindustrie.