Erfolgreiche ESG-Transformation für Hotel
Wealthcore und Hilton erreichen nach der 2019 gestarteten Revitalisierung eine BREEAM-Excellent-Zertifizierung für das Hilton Vienna Park.
Das Hilton Vienna Park, eines der größten Konferenzhotels in Europa, will sich als Vorreiter für nachhaltiges Hotelmanagement positionieren. Das Hotel mit seinen mehr als 660 Zimmern will seinen Gästen einen komfortablen Aufenthalt bieten, der nachweislich umwelt- und sozialverträglich ist. Für diese umfassende ESG-Transformation (Environmental, Social and Governance) haben sich der Münchner Investmentmanager Wealthcore und der globale Hotelbetreiber Hilton zusammengeschlossen. Für sein Engagement hat das Hotel jetzt die BREEAM-Zertifizierung erhalten, eine strenge und gründliche Umweltbewertung für Immobilien und Betriebsmanagement.
„Die eigentliche Kraft, die den nachhaltigen Betrieb des Hilton Park Vienna vorantreibt, liegt in der Immobilie selbst und in ihrem Management“, sagt Manuel Bugl, Geschäftsführer von Wealthcore Investment Management. Die wachsende Präferenz für ESG-konforme Immobilien bei Investoren und Betreibern steigere den Wert der Immobilie und habe einen positiven Einfluss auf Gesellschaft und Umwelt.
Excellent als Vorbild
Bei der BREEAM-Zertifizierung (Building Research Establishment Environmental Assessment Method) hat der Komplex das Prädikat „Excellent“ erhalten. BREEAM bewertet verschiedene Facetten des Gebäudedesigns und -managements – darunter Energieeffizienz, Wasserverbrauch, Materialauswahl, Abfallmanagement, ökologische Auswirkungen und das Wohlbefinden der Hotelgäste. Die BREEAM-Auszeichnung unterstreicht damit die Einhaltung hoher Standards für Energieeffizienz, Ressourcenschonung und Umweltverträglichkeit.
Die ESG-Transformation des Hilton Vienna Park steht im Einklang mit der globalen ESG-Strategie von Hilton, Travel with Purpose, einem Engagement für verantwortungsvolles Reisen und nachhaltigem Tourismus weltweit.