Wien fördert Klima-Lehrbetriebe
Im Rahmen des Fests der Wiener Lehrausbildung, das gestern Abend im Festsaal des Rathauses stattfand, wurde die neue Wiener Klima-Lehrausbildungsinitiative präsentiert.
Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke, ÖGB-Präsident Wolfgang Katzian, Renate Anderl, Präsidentin der Arbeiterkammer Wien, Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien und Christian C. Pochtler, Präsident der Industriellenvereinigung Wien unterzeichneten gestern ein Memorandum für die Klima-Lehrausbildungsinitiative. Diese soll Fachkräftesicherung und Klimaneutralität verbinden und zielt darauf ab, durch ein Bündel von Maßnahmen die Zahl der Absolvent*innen in 41 klimaschutzrelevanten Lehrausbildungen zu erhöhen.
Wer Fachkräfte will, der muss sich auch um ihre Ausbildung kümmern. Das gilt in allen Bereichen, bei der Bewältigung der Herausforderung Klimawandel macht es doppelt Sinn: Hier geht es nicht nur darum, die notwendigen Maßnahmen fachkundig umzusetzen, jungen Menschen wird mit zukunftsfitten Ausbildungen eine echte Perspektive geboten. Die neue Klima-Lehrlingsausbildungsinitiative hat Vorbildcharakter, wir unterstützen sie sehr gern, ÖGB-Präsident Wolfgang Katzian.
Bares für Lehrbetriebe
Die 41 klimarelevanten Lehrberufe reichen von Bautechnische Assistenz bis zu Zimmereitechnik. Mit 2.292 Lehrlingen im ersten Lehrjahr im Oktober 2024 stellen diese Berufe ein gutes Drittel aller Lehrlinge im ersten Lehrjahr. Um die Zahl der Lehranfänger*innen zu erhöhen und den Betrieben einen Anreiz zur Ausbildung zu geben, gibt es vom waff die Klimaschutz-Lehrausbildungsprämie. Ein Lehrausbildungsbetrieb erhält bis zu 9.900 Euro für einen Lehrling im ersten Lehrjahr bzw. bis zu 15.000 Euro für einen Lehrling im zweiten Lehrjahr. Wird eine junge Frau in ein Lehrverhältnis in einem klimaschutzrelevanten Beruf aufgenommen gibt es einen zusätzlichen Bonus von 1.000 Euro. So gibt der waff einen Anreiz dafür den Frauenanteil zu erhöhen, denn derzeit sind diese mit einem Anteil von 38 Prozent bei den Lehrlingen unterrepräsentiert. Insgesamt werden im Oktober 2024 in Wien 18.673 Lehrlinge ausgebildet.