Wien kauft RX Wien
Nach dem Rückzug des Messebetreibers RX Global wird die Messe Wien künftig wieder von der Stadt Wien betrieben. Konkret wird die WSE Wiener Standortentwicklung GmbH die RX Wien GmbH übernehmen.
Nach dem Rückzug des internationalen Messebetreibers RX Global aus Österreich wird die Messe Wien künftig wieder von der Stadt Wien betrieben. Konkret wird die zur Wien Holding gehörende WSE Wiener Standortentwicklung GmbH – zu der bereits die Wiener Messe Besitz GmbH (MBG) gehört – die RX Wien GmbH übernehmen.
Eine entsprechende Vereinbarung zwischen beiden Seiten wurde heute getroffen. Zusammen mit der RX Wien GmbH werden auch die Rechte an der Marke „Messe Wien“ sowie an bedeutenden Publikums- und Fachmessen (Ferienmesse, Wiener Immobilienmesse, Wohnen & Interieur, Intertool und Austropharm) erworben.
Nahtlose Fortführung
Durch die Übernahme sei eine nahtlose Fortführung des bestehenden Messe- und Tagungsbetriebs sichergestellt. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der RX Wien GmbH werden übernommen. Sofern alle dafür erforderlichen Beschlüsse und Genehmigungsverfahren, einschließlich einer noch erforderlichen Prüfung durch die Bundeswettbewerbsbehörde, planmäßig verlaufen, soll die Übernahme rund um den Jahreswechsel wirksam werden. Der Kaufpreis wurde nicht genannt, soll sich laut Standard im mittleren einstelligen Millionenbereich liegen.