Green Business Center auf Schiene
Die Green Finance Group AG hat für das Projekt Green Business Center Wien (kurz GBC Wien) im 11. Wiener Gemeindebezirk Simmering, grünes Licht für den Baubeginn erhalten.
Der Startschuss für die Bauarbeiten ist für Oktober 2025 angesetzt, mit einer geplanten Fertigstellung im Dezember 2027. Mit diesem Projekt möchte die Green Finance Group AG neue Maßstäbe für nachhaltige und zukunftsorientierte Bauvorhaben setzen. Das Green Business Center Wien umfasst sieben Türme mit einer Gesamtfläche von 28.900 m², die innovative Architektur mit umweltfreundlicher Technologie vereinen. Eine energieeffiziente Gebäudehülle, großflächige Photovoltaik-Module sowie geothermische Tiefensonden sollen für eine ressourcenschonende und nachhaltige Energieversorgung sorgen.
Das GBC Wien bietet Platz für rund 1.000 Arbeitsplätze und vereint flexible Büroflächen, ansprechende Eventräume und zahlreiche Annehmlichkeiten, die eine produktive und inspirierende Arbeitsumgebung schaffen. Ein besonderes Highlight sei die „Ever Green Eventarena“ mit zwei Sälen, die bis zu 700 Gäste fasst.
1,2 Kilometer zur U3
Das Mobilitätskonzept des GBC Wien umfasst drei Tiefgaragenebenen, inklusive Ladestationen für Elektroautos und Fahrradabstellplätze, und fördert damit eine umweltfreundliche Mobilität. Der Bahnhof und die Bushaltestellen Grillgasse sind 650 m, die S+U3-Station Simmering 1,2 km, und der Hauptbahnhof 15 min entfernt.
Finanzierung ohne Bank
Ein wichtiger Aspekt dieses Projekts sei die Finanzierung: Die Entwicklung des Green Business Center Wien erfolgte ohne Bankfinanzierung. Die Mittel für das Projekt stellte die Green Finance Capital AG bereit, wobei die Konzernfinanzierungsgesellschaft der Green Business Center Wien GmbH die nötigen Investitionen übernommen hat. Diese Finanzierungsstruktur verdeutliche die finanzielle Unabhängigkeit und Innovationskraft der Green Finance Group AG, so der Bauherr.