Uponor vereinfacht Ausschreibung
Der Hersteller ist jetzt auf ABK vertreten, einem der führenden Ausschreibungs-Systeme Österreichs.
Wer in Österreich Ausschreibungen erstellt, nutzt dafür bevorzugt die Software-Tools von ABK. Im österreichischen Industriestandard von ABK finden Nutzer jetzt auch sämtliche Produkte, die Uponor anbietet. „ABK ist eines der führenden Ausschreibungs-Systeme im Bereich Hoch- und Tiefbau sowie technische Gebäudeausrüstung gemäß ÖNorm. Deshalb ist es für uns besonders wichtig, im Österreichischen Industriestandard von ABK vertreten zu sein. Private und öffentliche Bauherren, Ingenieurbüros und Bauunternehmen können unsere Produkte nun viel einfacher ausschreiben und Installateure bieten dann die entsprechenden Leistungen an. Über die in ABK integrierten Kommunikationswerkzeuge können wir zudem unkompliziert Informationen mit unseren Auftraggebern austauschen“, sagt Rudolf Donner, Geschäftsführer von GF Building Flow Solutions in Österreich.
Umfassende Ausschreibungstexte
Uponor stellt die Produkte in Form von Ausschreibungstexten zur Verfügung. Diese enthalten eine Reihe von Informationen:
- Produktbeschreibungen: Detaillierte Beschreibungen der Produkte, einschließlich Funktionen und Anwendungsgebieten
- Technische Daten: Informationen zu Materialien, Abmessungen, Gewichten und technischen Spezifikationen
- Zertifizierungen: Angaben zu relevanten Normen und Zertifikaten, die die Qualität und Sicherheit der Produkte belegen
- Preisinformationen: Preisangaben oder Kostenschätzungen, die für die Budgetplanung in Ausschreibungen wichtig sind
- Montageanleitungen: Informationen zu Installation und Montage, die den Auftraggebern helfen, die Produkte korrekt zu verwenden
Optimierte Prozesse und mehr Transparenz
Was ABK bei Baubeteiligten so beliebt macht, sind die umfassende Funktionalität und die Anpassbarkeit der Software. Sie bietet beispielsweise Such- und Filtermöglichkeiten, um relevante Ausschreibungen schnell zu finden. Bei neuen oder geänderten Ausschreibungen werden die Nutzer automatisch benachrichtigt. Auch das Dokumentenmanagement überzeugt: Unterlagen lassen sich hochladen und verwalten. Anbieter und Auftraggeber können sich über diverse Kommunikationstools austauschen. All das sorgt für optimierte Prozesse und mehr Transparenz im Ausschreibungsverfahren.