Zement & Beton mit Gold-Zertifikat

Holcim hat für alle seine Zement- und Betonstandorte in Österreich eine CSC (Concrete Sustainability Council) Nachhaltigkeits-Zertifizierung in Gold erhalten. Das kann direkt in Gebäude-Bewertungssysteme übernommen werden.

Nachhaltigkeit wird mittels CSC-Zertifikat messbar, sowohl in der ökologischen, ökonomischen und auch sozialen unternehmerischen Tätigkeit. Holcim hat auf Anhieb sieben CSC Gold-Zertifikate für seine Standorte erreicht. “Als führendes Unternehmen der Zementbranche richten wir unsere Geschäftstätigkeit klar auf Nachhaltigkeit aus. Unsere langjährigen Anstrengungen für die grüne Transformation haben bei der tiefgehenden CSC-Prüfung durchgängig überzeugt. Wir sind stolz, dass wir als erstes Unternehmen CSC Gold-Standard erreicht haben und damit in Zukunft für unsere Kund:innen und Partner:innen das nachhaltige Bauen vereinfachen können”, so Haimo Primas, CEO Holcim (Österreich), Holcim Cement CE Holding.

CSC-Prüfzertifikate fließen direkt in Bewertungssysteme ein

Das CSC-Zertifikat gibt mit seinem klaren Bewertungskatalog Orientierung bei zunehmend komplexer werdenden Bewertungssystemen für Nachhaltigkeit. “Das Wie und Womit gebaut wird, entscheidet über den ökologischen Fußabdruck von Gebäuden und Infrastruktur”, so Giv Noori-Khadjavi, Holcim Produktmanager und Projektleiter der Zertifizierung. Er hebt die Vorteile für die Bauwirtschaft hervor: “Bei Beton von Holcim kann die erzielte Punktezahl des Gold-Zertifikats direkt in die Gebäudebewertung übernommen werden. Davon profitieren unsere Kund:innen, denn alle etablierten Green Building Bewertungssysteme wie ÖGNI, DGNB, BREEAM oder LEED können die CSC-Nachhaltigkeitsparameter 1:1 übernehmen”.

Ganzheitliche Nachhaltigkeitsprüfung

Der CSC-Standard bewertet die Nachhaltigkeit in der Wertschöpfungskette von Zement, Beton und der Rohstoffindustrie. Das Zertifizierungssystem baut auf der Evaluierung von Management, Umwelt, Sozialem, Ökonomie sowie der Lieferkette auf. Von CO2 über Governance bis hin zu Mitarbeiter:innen und Produktinnovation prüft und bewertet die Zertifizierungsstelle den gesamten Produktions- und Managementprozess.

Holcim bietet hierzulande eigenen Angabe zufolge das größte Portfolio an CO2-reduzierten Zementprodukten an. “Schon heute erfüllt weit über die Hälfte unserer verkauften Zementmenge den EU-Taxonomy Standard climate change mitigation. Unser ECOPlanet Sortiment ist darauf ausgerichtet, diese Anforderungen in allen Bereichen zu erfüllen. Damit können wir schon heute nachhaltige und zuverlässige Produktalternativen für ein breites Feld der Bau-Anwendungen anbieten”, so Gernot Tritthart, Vertriebs- und Marketingdirektor Holcim (Österreich).

Über die CSC Zertifizierung

Das Concrete Sustainability Council (CSC), 2016 gegründet, wird von der Cement Sustainability Initiative (CSI) geleitet, einer Initiative im World Business Council for Sustainable Development (WBCSD). Die CSC Zertifizierung erfasst Unternehmen der gesamten Lieferkette für Beton, also Zementhersteller, Zuschlagstoff-Lieferanten und Betonhersteller. Die Zertifizierung ist eine freiwillige Offenlegung, die CSC-Zertifikate für Holcim Österreich wurden nach Prüfung durch den VDZ – Verein Deutscher Zementwerke eV im September 2024 verliehen, sie sind weltweit für drei Jahre gültig.