Nachrücken im Zementimperium
Holcim Österreich holt Martina Frieser und Markus Schenkl ins Führungsteam. Damit leitet erstmals in der Geschichte Österreichs eine Frau ein Zementwerk.
Martina Frieser hat mit Oktober die Führung des Holcim Zementwerks in Retznei übernommen. Sie folgt damit Haimo Primas nach, der zum CEO von Holcim Österreich ernannt wurde. “Seit 2021 hat Martina Frieser im Holcim Zementwerk als Leiterin der Instandhaltung die Modernisierung der technischen Herzstücke des Unternehmens vorangetrieben. Gemeinsam mit dem dynamischen Führungsteam in Retznei leistete sie einen wesentlichen Beitrag, das Zementwerk mitten in der Tourismusregion Südsteiermark zukunftsfit zu machen. Ich freue mich, dass sie als Werksleiterin mit dem Team diesen Weg weiter ausbauen wird”, so der frischgekürte CEO von Holcim Österreich.
Markus Schenkl führt die Holcim Beton Österreich
Markus Schenkl hat im Oktober die interimistische Geschäftsführung der Holcim Beton (Österreich) übernommen. Der Absolvent der Montanuniversität Leoben setzte nach seinem Studium der Rohstoffgewinnung seine wissenschaftliche Arbeit als Universitätsassistent fort, bis er 2015 bei Holcim in Mannersdorf startete. Christof Kunesch wird das Unternehmen verlassen und sich neuen Herausforderungen außerhalb der Holcim Gruppe stellen. “Wir danken Christof Kunesch für seinen Einsatz bei der Holcim Beton Österreich, insbesondere für die Vorbereitung der strategischen Neuausrichtung und die erfolgreiche Elektrifizierung unserer Kiesgewinnung”, so CEO Primas.