Glas-Innovationen auf der BAU
Glas Marte zeigt auf der BAU 2025 wie maximaler Glaseinsatz bei minimalem Konstruktionsanteil realisiert werden kann und wie mit Beschichtung Klarheit in der Beschattung möglich ist.
Hervorragende Funktionalität, einfache Montage und ansprechendes Design – diese Aspekte sind Glas Marte bei seinen Produkten wichtig. Letzteres zeigt sich auch darin, dass das Unternehmen bereits zum fünften Mal den German Design Award erhielt – der neueste im Jahr 2022 für die Glasoberfläche GM Chrome. Selbstverständlich stellt das Unternehmen diese sowie mehrere Varianten des Ganzglasgeländers GM-Railing und verschiedene Zargen- und Schiebetürsysteme auf der BAU 2025 aus.
GM Light Chrome
GM Light Chrome ist eine hochreflektierende, verchromte Glasbeschichtung, bei der individuelle Motive dauerhaft auf die Glasoberfläche gebracht werden. Diese sind entweder kaum wahrnehmbar oder fallen durch tiefe Kontraste auf. Farblich besteht die Wahl zwischen Chrom, Gold und Kupfer. Dabei sind die GM-Chrome-Gläser nicht nur robust und ästhetisch, sie eignen sich auch als zuverlässiger Sonnen- und Wärmeschutz. Die spezielle Beschichtung dient außerdem dem Vogelschutz, indem sie Kollisionen von Vögeln mit Glasflächen verhindert.
Railing mit Schiebesystemen
Elegante Glasgeländer- und Schiebesysteme vereinen sich zu einer harmonischen Einheit, die sowohl den Schall spürbar reduziert als auch den Komfort durch flexible Öffnungsmöglichkeiten steigert. Dank ihrer hohen Belastbarkeit sind sie die perfekte Lösung für den anspruchsvollen Hochhaus- und Fassadenbau. Durch die geschickte Kombination der Systeme lassen sich zudem wertvolle Zeit und Kosten bei der Produktion und Montage sparen.
Durchschusshemmende Verglasung
Weiters zu sehen ist Uniglas Safe, eine durchschusshemmende Verglasung, die als Verbundsicherheitsglas (VSG) oder Isolierglas erhältlich ist und zuverlässigen Schutz gegen Beschuss von Handfeuerwaffen bietet. Diese Lösung ist ideal für Orte mit hohen Sicherheitsanforderungen, wie Regierungsgebäude, Banken oder private Residenzen. Der spezielle Scheibenaufbau absorbiert die kinetische Energie von Geschossen und verhindert deren Durchdringung. Es stehen sowohl splitternde (S) als auch nicht splitternde (NS) Varianten zur Verfügung, wobei letztere besonders im Personenschutz vorteilhaft sind, da sie sicherstellen, dass die Innenseite des Glases intakt bleibt und das Risiko von Verletzungen durch Glassplitter minimiert wird.