Heizer mit Sportsgeist

Hargassner bringt die Tennisstars beim Erste Bank Open auf Betriebstemperatur und verlängert Kooperation mit dem Austria Skiteam.

Wenn internationale Tennisstars beim Erste Bank Open Turnier in Wien aufschlagen, brauchen sie die notwendige Betriebstemperatur. Dafür wurde am Heumarkt ein 2.200 m2 großes Tenniszelt errichtet. Und das wird ausschließlich mit Pelletskessel von Hargassner erwärmt. Im Einsatz sind sogenannte Powerboxen  – das sind zwei Pelletkessel mit einer Leistung von je 220 kW. Kraftvolle Warmluftmodule mit Um- und Abluftöffnungen und flexible Schläuche leiten die erhitzte Luft kontinuierlich in das Zelt. Die Umstellung von Öl auf Biomasse spart jedes Jahr 27 Tonnen CO₂. Die erzeugte Wärme entsteht zudem durch regionalen Brennstoff. Kurze Lieferwege senken den CO₂-Fußabdruck zusätzlich.

Auch bei den Kosten punkten Pellets. Die extra errichtete Zelthalle  benötigte früher immer 10.000 Liter Heizöl. Bei gleichem Verbrauch auf Preisbasis Anfang Oktober spart das Tenniszelt am Heumarkt seit Einsatz der Biomasse (ab 2023) mehr als 9.500 Euro.