Nachrückung beim Zukunftsforum SHL

In der Generalversammlung des Zukunftsforums SHL wurde Wilhelm Jörg verabschiedet, Florian Bouchal rückt nach. Zudem wurden unklare Fördersituation und fehlende Planungssicherheit kritisiert.

Nach acht Jahren verabschiedete sich Mitglied und Mitbegründer des Zukunftsforums Wilhelm Jörg aus dem Vorstand. Zu seinem Nachfolger wurde Florian Bouchal, strategischer Vertriebsmanager der Frauenthal Handelsgruppe, gewählt. Weiters diskutierten die Mitglieder bei der Generalversammlung über die aktuelle energiepolitische Lage. Diese sei durch die unklare Fördersituation von Unsicherheit geprägt, Konsument:innen als auch Unternehmen fehlt Planungssicherheit.

„Nicht die Höhe, sondern die Wirksamkeit der Förderungen ist entscheidend“, betont das Zukunftsforum SHL. Förderprogramme wie Sauber Heizen für Alle oder Raus aus Öl und Gas können mit geringeren finanziellen Mitteln fortgeführt und dabei zielgerichteter gestaltet werden. Die Dekarbonisierung des Wärmesektors ist gekommen, um zu bleiben, ein langfristiger Förderstopp wäre ein Rückschlag für Bevölkerung, Wirtschaft und Klima gleichermaßen.

Breite Allianz für technologieoffene Wärmewende

Das Zukunftsforum SHL ist ein überparteilicher, technologieoffener Zusammenschluss von Handwerk, Industrie und Großhandel. Es versteht sich als unabhängige Plattform, die keine Einzelinteressen vertritt, sondern den gesamtgesellschaftlichen und ökologischen Fortschritt in den Mittelpunkt stellt. Seit seiner Gründung 2017 setzt sich das Zukunftsforum SHL für eine sozial gerechte und ökologisch nachhaltige Wärmewende ein. Der Verein wird auch zukünftig diese Rolle gegenüber der Politik und Gesellschaft einnehmen – und fordert die Regierung dringend dazu auf schnellstmöglich verlässliche Rahmenbedingungen für die Energiewende im Wärmesektor zu implementieren.