220 Jahre Odörfer Haustechnik

Von der Eisenhandlung zum Fachgroßhandel: Die Odörfer Haustechnik hat von ihren Anfängen in Graz bis zur Gegenwart mit drei Niederlassungen, Elements Badausstellungen und Abex-Abholmärkten einen langen Weg hinter sich.

Wenige Unternehmen in Österreich können auf eine derart lange Geschichte zurückblicken. „Ich bin stolz darauf, dass ich gemeinsam mit großartigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Erfolgsgeschichte von Odörfer fortschreiben darf – und das nicht nur am Stammsitz in Graz, sondern auch in unseren Niederlassungen in Klagenfurt und Wiener Neustadt“, sagt Johannes Huber-Grabenwarter, geschäftsführender Gesellschafter der Odörfer Haustechnik.

In Graz liegen die Anfänge: 1804 gründet Jakob Miskay Edler von Dolnay die Eisenhandlung „Zur goldenen Schaufel“ am Grazer Gries. 1844 wird die Eisenhandlung von Christoph Odörfer übernommen, es folgen aufstrebende Jahre bis zur Zäsur durch den ersten Weltkrieg. Nach Kriegsende wird das Geschäft wieder aufgebaut, der zweite Weltkrieg sorgt erneut für Rückschläge. Es folgt beständiges Wachstum, 1973 wird am Grazer Griesplatz das Geschäft „Bad Exklusiv“ eröffnet, in weiterer Folge wird die Badausstellung in der Herrgottwiesgasse eingerichtet, ebenso nimmt die Zentrale von Odörfer am heutigen Standort in der Grazer Plabutscherstraße den Betrieb auf.

Im Jahr 1984 wird die Niederlassung in Klagenfurt samt Badausstellung gegründet, zehn Jahre darauf eröffnet auch in Wiener Neustadt eine Odörfer-Niederlassung, die heute unter anderem als zentraler Logistikstandort für die östlichen Bundesländer dient.

Österreichweite Vernetzung

2016 wurde das Unternehmen Teil der GC-Gruppe Österreich und ist heute als größtes der insgesamt neun GC-Häuser in Österreich an drei Standorten mit rund 400 Mitarbeiter:innen für die Kund:innen da. Ebenfalls österreichweit flächendeckend gespannt ist das Netz von Abex-Abholexpressmärkten und Elements Badausstellungen. Im Sinne des nachhaltigen Erfolges mit den Kund:innen setzt die Odörfer Haustechnik auf erneuerbare Energien. „Mit klugen Gesamtlösungen bieten wir unseren Installateurpartner:innen perfekt aufeinander abgestimmte Systeme vom Einfamilienhaus bis zum Projektbau“, betont Johannes Huber-Grabenwarter, der auch für die Sortimentsleitung Erneuerbare Energien bei der GC-Gruppe Österreich verantwortlich zeichnet.

Erfolge feiern

Das Jubiläumsjahr 2024 will Odörfer ganz im Zeichen der gemeinsamen Erfolge und Zusammenarbeit mit den Installateurpartner:innen begehen. „Unser Erfolg als Unternehmen basiert auf zwei wesentlichen Säulen: Kompetente und engagierte Mitarbeiter:innen sowie Kund:innen, die uns vertrauen und gerne mit uns zusammenarbeiten“, hält Johannes Huber-Grabenwarter fest. Unter anderem begleiten zahlreiche Aktionen für die Installateurpartner:innen das Jubiläumsjahr.

2024 wird die Geschichte fortgeschrieben: Mit dem geplanten Neubau der Odörfer-Zentrale im Süden von Graz geht das Unternehmen in Richtung Zukunft.