Ausbildungszentrum eröffnet

In Sigmundsherberg wurde das Klimaschutz-Ausbildungszentrum eröffnet. Geboten werden 250 Ausbildungsmöglichkeiten.

In Kooperation mit dem Berufsförderungsinstitut (bfi) NÖ hat das Arbeitsmarktservice (AMS) NÖ das sogenannte „1. europäische Klimaschutz-Ausbildungszentrum“ in Sigmundsherberg errichtet. In etwas mehr als einem Jahr Bauzeit wurde das Projekt fertig gestellt. Seit Jänner dieses Jahres werden hier 250 Ausbildungsmöglichkeiten für Jobsuchende sowie Kooperationspartner aus der Wirtschaft angeboten. Ein Infopoint für alle am Thema Klimaschutz und erneuerbarer Energie Interessierte rundet das Angebot ab. Das AMS NÖ hat die Errichtung dieses Ausbildungszentrums mit 6,4 Millionen Euro zur Gänze finanziert.

Zur Eröffnung kamen neben AMS NÖ-Landes-Chef Sandra Kern der Präsident der AK NÖ, Markus Wieser, der Vorstandsvorsitzende des bfi NÖ, Christian Farthofer und Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner sowie Minister Martin Kocher.
Derzeit seien beim AMS 12.300 klimarelevante offene Stellen gemeldet, das Klimaschutz-Ausbildungszentrum soll einen Beitrag leisten, um den Bedarf an gut ausgebildeten Fachkräften besser decken zu können.